Autonom fahrende Testwagen von Mercedes-Benz erproben neue Sensoren und Grafikprozessoren

Noch vor dem Jahreswechsel erhielt Mercedes-Benz vom Regierungspräsidium Stuttgart die Genehmigung, autonome Fahrzeuge der nächsten Generation auf öffentlichen Straßen zu testen.

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Ziel der autonomen Testwagenflotte auf Basis von Mercedes-Benz V-Klasse ist es, die neuesten Sensorgenerationen sowie das DAVOS-Betriebssystem (Daimler Autonomous Vehicle Operating System) intensiv im realen Verkehr zu erproben. Neu an Bord sind dabei neben Lidar-Sensoren auch Deep Learning-Technologien sowie bisher im Automobilbereich kaum verwendete Grafikprozessoren (GPUs). Die Erprobung des vollautomatisierten Fahrens wird auch künftig aus Sicherheitsgründen immer von zwei speziell geschulten Fahrern im Auto überwacht.

Bereits 2011 hatte Mercedes-Benz die Genehmigung für das Testen autonomer Fahrzeuge auf deutschen Straßen erhalten und damit erfolgreich die Bertha- Benz-Fahrt im August 2013 absolviert. Basierend auf diesen damals gesammelten Erfahrungen sowie aus zahllosen weiteren Erprobungsfahrten weltweit hat Mercedes-Benz das sogenannte Daimler Autonomous Vehicle Operating System (DAVOS) für autonom fahrende Fahrzeuge entwickelt.

Mit dieser neuen Testwagenflotte hat Mercedes-Benz einen weiteren wichtigen Meilenstein auf dem Weg zum autonomen Fahren erfolgreich hinter sich gelassen.

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