BMW Concept M4 GTS mit innovativer Wassereinspritzung

Traditionell bringt BMW für den M3 im Laufe seines Lebenszyklus ein besonders leitungsfähiges Sondermodell auf den Markt. Beim BMW M3 E46 war das unter anderem der leichte CSL, beim  BMW M3 E90 war es der GTS. Und auch für die aktuelle M3-/M4-Generation plant BMW wieder eine High Performance-Variante.

Ein Jahr nach der Markteinführung des BMW M4 Coupé präsentiert die BMW M GmbH mit dem Concept M4 GTS einen ersten Ausblick auf ein High-Performance-Modell für den Einsatz im Straßenverkehr und als Trackday-Modell.

BMW Concept M4 GTS

„Während das BMW M4 Coupé für die perfekte Verbindung von Motorsportgenen und uneingeschränkter Alltagstauglichkeit steht, gibt das BMW Concept M4 GTS einen Ausblick auf ein hochemotionales und exklusives Sondermodell, das technologisch wegweisend und konsequent für den Einsatz auf der Rennstrecke konzipiert wurde. Trotz herausragender Rennstreckenqualitäten bleibt die Straßenzulassung uneingeschränkt erhalten. Rennsporttechnologie für die Straße im wahrsten Sinne des Wortes“, erklärt Frank van Meel, Vorsitzender der Geschäftsführung der BMW M GmbH.

Das BMW Concept M4 GTS zeigt neue Technologien, die in einem späteren Serienmodell erstmals weltweit in Serie gehen werden. So kommt im BMW Concept M4 GTS die innovative Wassereinspritzung zum Einsatz, die bereits im BMW M4 MotoGP Safety Car für ein deutliches Leistungs- und Drehmomentplus sorgt. Darüber hinaus werden beim BMW Concept M4 GTS Heckleuchten mit OLED-Technologie (Organische Leuchtdioden) verwendet, die das High-Performance-Modell bei Dunkelheit völlig neuartig in Szene setzen.

BMW Concept M4 GTS

Die Weltpremiere des BMW Concept M4 GTS findet am 13. August 2015 im Umfeld hochkarätiger, klassischer Automobile während der Monterey Car Week in Kalifornien, USA, statt.

Die Räder in den Dimensionen 9,5 J × 19 vorne und 10,5 J × 20 hinten sind mit „Michelin Sport Cup 2“ Reifen im Format 265/35 R19 vorne sowie 285/30 R20 hinten ausgestattet. Die Mischbereifung wurde auf die fahrdynamischen Eigenschaften des BMW Concept M4 GTS abgestimmt.

Das Triebwerk des BMW Concept M4 GTS ist mit der innovativen Wassereinspritzung ausgerüstet, die bereits im BMW M4 MotoGP Safety Car zum Einsatz kommt und dort dem Motor ein spürbares Leistungs- und Drehmomentplus verschaffen soll.

BMW Concept M4 GTS

Mit der von der BMW M GmbH eingesetzten Wassereinspritzung nutzen die Ingenieure den physikalischen Effekt des Wassers, beim Verdampfen die hierfür erforderliche Energie aus dem Umgebungsmedium zu ziehen. Indem Wasser als feiner Sprühnebel in den Sammler des Saugmoduls eingespritzt wird, sorgt es beim Verdampfen für eine signifikante Abkühlung der Ansaugluft. In der Folge sinkt die Verdichtungsendtemperatur im Brennraum und damit die Klopfneigung, so dass der Turbomotor mit einem höheren Ladedruck und einem früheren Zündzeitpunkt betrieben werden kann.

Diese Technologie sorgt für ein Leistungs- und Drehmomentplus und reduziert gleichzeitig die thermische Belastung von performancerelevanten Bauteilen – Vorteile, die auch die Standfestigkeit und Dauerhaltbarkeit des Turbomotors erhöhen.

Schon bislang stellt das hohe Leistungspotenzial des aufgeladenen Reihen-Sechszylinders besondere Anforderungen an das Temperaturmanagement des Motors und seiner Nebenaggregate. Um stets die optimalen Betriebstemperaturen zu gewährleisten und thermisch bedingte Leistungsgrenzen nach oben zu verschieben, setzen die Ingenieure der BMW M GmbH auf ein ebenso innovatives wie effektives Kühlsystem. Neben dem Hauptkühler sorgen zusätzliche Kühler für den Hoch- und Niedertemperaturkreislauf sowie für Getriebe und Turbolader für einen ausgeglichenen Temperaturhaushalt. Die Kühlung der Turbolader erfolgt über eine indirekte Ladeluftkühlung und wird von einer zusätzlichen elektrischen Wasserpumpe unterstützt.

Das BMW Concept M4 GTS verfügt über innovative Heckleuchten in OLED-Technologie. OLEDs – Organische Leuchtdioden – sind neuartige Lichtquellen, die vollflächig und homogen leuchten – im Unterschied zur punktförmigen Lichtabgabe der LEDs. Die flache Bauhöhe von nur 1,4 Millimeter und die Möglichkeit, einzelne Leuchtmodule separat anzusteuern, eröffnen neue Freiheiten bei Lichtinszenierungen. Die OLED-Technologie ermöglicht eine neue Plastizität, ein unverwechselbares Erscheinungsbild und vermittelt dabei ein Höchstmaß an Präzision.

OLED-Technologie eröffnet ein neues Zeitalter der Leuchtengestaltung und Lichtinszenierung und erschließt neue Möglichkeiten eines charakteristischen, unverwechselbaren BMW Lichtdesigns – sowohl bei Tageslicht als auch im Nachtdesign.

Über Redaktion 724 Artikel
Das Magazin für automobile Technologien und KFZ-Technik.