Borgward bestellt Servo-Pressenlinie von Schuler

Borgward ist mit dem BX7 in den chinesischen Markt gestartet. Um die Produktionskapazität zu erhöhen, hat Borgward Automotive Ende des vergangenen Jahres eine XL-Servo-Pressenlinie vom Umform-Spezialisten Schuler in Auftrag gegeben.

Pro Minute entstehen bis zu 16 Großteile, 32 Zweifach- und 64 Vierfachteile, die von Crossbar Feedern transportiert werden. Bild: Schuler

Pro Minute entstehen bis zu 16 Großteile, 32 Zweifach- und 64 Vierfachteile, die von Crossbar Feedern transportiert werden. Bild: Schuler

Die fünfstufige Servo-Pressenlinie wird ab August 2018 in Peking-Miyun Karosserieteile für die Modelle BX7, BX5 und BX6 produzieren. Die 67.000 Kilonewton starke Anlage besteht aus fünf Pressen und wird einschließlich der zugehörigen Automation komplett von Schuler geliefert. Die Linie verfügt über die mittlerweile bewährte ServoDirekt-Technologie und entspricht laut Schuler-Angaben dem neuesten Stand hinsichtlich der Energie-Effizienz. Modernstes Energie-Management für die Hauptantriebe ist dafür eine ebenso wichtige Voraussetzung wie die Ausführung des hydraulischen Ziehkissens in der ersten Presse mit Drei-Flächen-Zylindern.

Bis zu 16 Großteile pro Minute produziert die Anlage vom Typ Servoline 16, Zweifach- und Vierfach-Teile sind in einer entsprechend höheren Losgröße herstellbar. Das Simulationsprogramm, das ebenfalls im Auftragsumfang enthalten ist, soll dem Betreiber die optimale Abstimmung aller Bewegungen von Einzelpressen und Automation einschließlich Platinenlader, Crossbar Feedern für den Teile-Transport und Auslaufband sichern. Ein schneller und vollautomatischr Wechsel von Werkzeugen und Toolings soll die nötige Flexibilität für kurzfristige Produktwechsel gewährleisten.

Partner-Anzeige:
Die Servo-Pressenlinie von Schuler wird ab August 2018 in Peking-Miyun Karosserieteile unter anderem für das Modell BX6 formen. Bild: Borgward

Die Servo-Pressenlinie von Schuler wird ab August 2018 in Peking-Miyun Karosserieteile unter anderem für das Modell BX6 formen. Bild: Borgward

Bis auf wenige Know-how-Komponenten fertigt und montiert Schuler die Baugruppen für die Linie – Tische, Ständer, Stößel und Kopfstücke – komplett im chinesischen Produktionswerk in Dalian.

Über Redaktion (665 Artikel)
Das Magazin für automobile Technologien und KFZ-Technik.