Continentals Bremssystem MK C1 geht erstmals in der neuen Alfa Romeo Giulia in Serie

Continental beliefert Alfa Romeo mit der MK C1 für das Integrierte Bremssystem (IBS) in der neuen Giulia. Das elektronische Bremssystem soll dynamischer, leichter und kompakter als konventionelle Bremssysteme sein. Zudem soll das neue System auch Pedalvibrationen reduzieren und der Fahrer immer die gleiche Kraft-Weg-Charakteristik am Pedal wahrnehmen.

Continental MK C1: Bei der MK C1 sind die Funktionen der Bremsbetätigung, des Bremskraftverstärkers sowie des Regelsystems in einem Modul zusammengefasst.

Continental MK C1: Bei der MK C1 sind die Funktionen der Bremsbetätigung, des Bremskraftverstärkers sowie des Regelsystems in einem Modul zusammengefasst.

Bei der MK C1 sind die Funktionen der Bremsbetätigung, des Bremskraftverstärkers sowie des Regelsystems (ABS und ESC) in einem kompakten, gewichtssparenden Bremsmodul kombiniert. Das System soll – je nach Vergleichsbasis – drei bis vier Kilogramm weniger als ein konventionelles Bremssystem wiegen. Die elektrohydraulische MK C1 kann nach Continental-Angaben deutlich schneller als herkömmliche hydraulische Systeme Bremsdruck aufbauen und damit die gestiegenen Druckdynamikanforderungen von neuen Fahrerassistenzsystemen zur Unfallvermeidung und beim Fußgängerschutz erfüllen.

Darüber hinaus kann das System ohne zusätzliche Maßnahmen die Anforderungen, die an ein regeneratives Bremssystem gestellt werden, auf hohem Komfortniveau erfüllen.

Neue Alfa Romeo Giulia

Neue Alfa Romeo Giulia

„Ich bin sehr stolz, dass wir solch ein Fahrzeug wie die Alfa Romeo Giulia mit unserer MK C1 ausrüsten. Das ist auch eine Würdigung der hervorragenden Leistung des Teams, das an der Entwicklung dieses innovativen Bremssystems und der Umsetzung in die Serienproduktion gearbeitet hat“, sagt Felix Bietenbeck, Leiter des Geschäftsbereichs Vehicle Dynamics bei Continental. „Die MK C1 bietet mehr Bremskraft für Sicherheitssysteme und hilft durch kurze Bremswege Unfälle zu vermeiden und die Unfallschwere zu reduzieren.“ Das neue System reduziert auch Pedalvibrationen und der Fahrer spürt immer die gleiche Kraft-Weg-Charakteristik am Pedal und sorgt damit für ein hohes Maß an Komfort.

Über Redaktion (511 Artikel)
Das Magazin für automobile Technologien und KFZ-Technik.

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

*