Der Hybrid-Antriebsstrang im Mercedes-AMG GT Concept

Mit dem Showcar Mercedes-AMG GT Concept gibt die Sportwagen-Marke einen Ausblick darauf, welche alternativen Antriebskonzepte bei AMG künftig Realität werden könnten. Darüber hinaus kündigt das viertürige Coupé den weiteren Ausbau der AMG GT Familie an. Dafür wird nun die dritte Baureihe nach SLS AMG und AMG GT komplett in Eigenregie am Firmensitz Affalterbach entwickelt.

Mercedes-AMG GT Concept-2

Nach dem Formel 1 Fahrzeug ist das Showcar das zweite AMG Modell, das die neue Bezeichnung „EQ Power+“ trägt, die zukünftig alle Performance-Hybride von Mercedes-AMG erhalten werden. Das neu entwickelte Performance-Hybrid-System kombiniert den leistungsstarken 4,0‑Liter-V8-Biturbomotor mit einer zusätzlichen starken Elektromaschine. Die Systemleistung soll bei „bis zu 600 kW in seiner letzten Ausbaustufe“ liegen. Den Sprint von 0-100 km/h soll der AMG GT Concept auf Supersportwagenniveau in weniger als drei Sekunden erledigen. Der vollvariable Allradantrieb AMG Performance 4MATIC+ wird zudem durch die Elektromaschine unterstützt. Sie treibt die Hinterräder direkt an und wirkt wie ein zusätzlicher Booster. Außerdem kann durch Torque Vectoring jedem Rad individuell Drehmoment zugeteilt werden.

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Die Batterie soll das Akku-Portfolio der Daimler AG um eine Performance-Variante erweitern. Sie soll leistungsstärker als herkömmliche Hybrid-Batterien, gleichzeitig aber kompakter und leichter sein. Das System sei nach dem Baukastenprinzip „nach oben skalierbar, so dass sich Leistung und Kapazität der Batterie an spezifische Anforderungen von Kunden oder bestimmten Märkten anpassen lässt“, betont man bei AMG. Die Aufladung der Batterie während der Fahrt erfolgt einerseits durch Brems-Rekuperation, andererseits auch mit Hilfe des Verbrennungsmotors, wenn die Batterieladung unter einen bestimmten Schwellenwert gesunken ist. Die Betriebsstrategie des AMG GT Concept ist vom Hybrid-Powerpack des Mercedes-AMG-Formel-1-Rennwagens abgeleitet.

Über die elektrische Antriebseinheit lassen sich drei Betriebsmodi vorwählen: Der AMG GT Concept fährt entweder rein elektrisch, beziehungsweise nur mit Verbrennungsmotor, oder er kombiniert als Hybrid optimal die Fähigkeiten der beiden Antriebsquellen miteinander. Die Ausprägung der Betriebsstrategie, die Definition der Fahrprogramme und wesentlicher Hybridkomponenten sind exklusive AMG Entwicklungen.

[Quelle, Bilder: Daimler AG]

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