Elon Musk: Tesla ist jetzt ein „echtes Autounternehmen“

Es ist vollbracht: Die Tesla-Mitarbeiter haben es tatsächlich geschafft, in einer Woche 5.000 Tesla Model 3 zu fertigen und damit das selbstgesteckte Ziel, das eigentlich schon längst Realität sein sollte, doch noch zu schaffen. Tesla-Chef Elon Musk schrieb dazu in einer Mail an seine Mitarbeiter: „Ich denke, wir sind gerade eben zu einem echten Autounternehmen geworden“.

In der letzten Juni-Woche war es dann soweit: Tesla hat nach Angaben von Firmenchef Elon Musk in einer Woche 5.000 Kompaktstromer vom Typ Model 3 produzieren können. Damit hat der Elektro-Autobauer sein selbstgestecktes Ziel, das man eigentlich schon Ende 2017 erreichen wollte, endlich erfüllt. Das hat das Mastermind nun in einer E-Mail an die Mitarbeiter verkündet, aus welcher der Finanzdienst Bloomberg zitiert hat. Das Unternehmen sei „auf Kurs“, um im kommenden Monat dann 6.000 Fahrzeuge pro Woche zu schaffen. Er ergänzte: „Ich denke, wir sind gerade eben zu einem echten Autounternehmen geworden.“

Damit man es nun endlich überhaupt soweit schaffen konnte, hat das Unternehmen extra ein Zelt neben dem eigentlichen Fabrikgebäude errichten lassen, in dem man dann eine zusätzliche Montagelinie eingerichtet hat. Zudem hat das Tech-Mastermind selbst in der Fabrik übernachtet und die Montage der Fahrzeuge persönlich überwacht.

Ob die Produktionsziele nun dauerhaft erreicht werden können oder ob es sich dabei um eine einmalige Sache gehandelt hat, wird die Zeit zeigen. Dave Sullivan, Produktanalyse-Manager bei der Marktforschungsfirma AutoPacific, war allerdings von diesem Erreichen des Meilensteins wenig bis gar nicht beeindruckt. Er sagte laut apnews.com: „Das (Ziel) zu erreichen ist das Eine. Konstant 5.000 pro Woche mit außerordentlicher Qualität zu produzieren ist das Andere. Ich denke nicht, dass die einmalige Produktion von 5.000 etwas ist, das einen in Begeisterung versetzen sollte – es sei denn, es lässt sich wiederholen.“

Am Sonntag schrieb Musk in einem Tweet: „7.000 Autos, 7 Tage“

In einer Woche seien neben den 5.000 Model 3-Fahrzeugen auch noch 2.000 Autos der älteren und teureren Modelle S und X gebaut worden. Das Kompaktmodell haben insgesamt 550.000 Leute vorbestellt. Wie viele davon letztendlich auf Grund der langen Wartezeit wieder abgesprungen sind, ist noch unklar. Doch auch wenn die Produktion jetzt endlich nach Plan läuft, dürfte klar sein, dass die Vorbesteller auch dann noch eine ganze Weile auf ihr bestelltes Fahrzeug warten müssen. Die Produktionsprobleme wurden unter anderem durch Engpässe bei Batteriepacks und Probleme mit einer zu weitreichenden Automatisierung hervorgerufen.

Bilder: © Tesla