Fahrerassistenzsysteme: TRW investiert in Sensoren- und Kameratechnologie

Die Nachfrage nach ausgefeilten Umfeldsensoren für Fahrerassistenzsysteme steigt nach wie vor: während Assistenzsysteme wie Spurhalteassistenten, Einparkhilfen etc. früher lediglich Oberklasse-Fahrzeugen vorbehalten waren, setzen sich diese Technologien immer mehr auch in der Mittel- und Kompaktklasse durch. Dieser Entwicklung trägt auch TRW Automotive Rechnung und baut die Fertigungskapazitäten für seine Kameratechnologie aus.

TRW Sensoren
TRW arbeitet an einer neuen, noch leistungsfähigeren Generation seiner bewährten Kameratechnologie S-CAM, um der steigenden Nachfrage nach leistungsstarken Umfeldsensoren gerecht zu werden.

Im europäischen sowie asiatischen Markt ist die aktuelle Kamerageneration von TRW seit 2011 im Serieneinsatz. In diesem Jahr kommt Nordamerika hinzu. Bis Ende 2013 wird die Monokamera in verschiedenen Fahrzeugen von fünf großen Herstellern in Europa, Asien und Nordamerika in Serie gehen.

Um seine Position als einer der führenden Anbieter für kamerabasierte Fahrerassistenzsysteme weiter zu stärken, investiert TRW sowohl in die Werke Peterlee (Großbritannien) und Mashall, Illinois (USA), als auch in die Forschung und Entwicklung im Engineering Center in Farmington Hills, Michigan (USA). An dem weltweiten Hauptsitz für den Geschäftsbereich Elektronik wird der Zulieferer in den kommenden Monaten etwa 60 neue Stellen schaffen. Darüber hinaus arbeitet TRW mit der Firma Mobileye, dem Marktführer für automobile Bildverarbeitungs-Algorithmen, bereits an einer neuen, noch leistungsfähigeren Kamerageneration, die 2016 in Serie gehen soll. Ab dann fließen automatische Notbremssysteme zum Schutz von Fußgängern erstmals in die Euro NCAP-Bewertung mit ein.

TRW Kamera "S-Cam 2"
TRW Kamera „S-Cam 2“

Die aktuelle Monokamera von TRW, die S-CAM2, ist eine bewährte Sensorlösung, die eine Vielzahl verschiedener Objekte mit hoher Genauigkeit und Zuverlässigkeit erkennt, klassifiziert und lokalisiert. Die hochintegrierte und gleichzeitig kompakte Kamera detektiert Fahrzeuge, Fahrspuren, Verkehrszeichen, Fahrzeugscheinwerfer aber auch Fußgänger. Mit einem einzigen skalierbaren Modul können Fahrzeughersteller zahlreiche Fahrerassistenz- und Sicherheitsfunktionen wie Kollisionswarnung, Spurverlassenswarnung,  Verkehrs­zeichenerkennung, Fernlichtassistent, stufenlose Leuchtweitenregelung sowie Fußgänger­schutz anbieten. Wird die Kamerainformation der elektrischen Lenkung zugeführt, lässt sich auch ein Spurhalte- oder Spurführungsassistent realisieren. In Kombination mit einem Radar sowie einer elektronischen Stabilitätskontrolle kann zudem eine automatische Notbremsung ausgelöst werden. Die dritte Generation der skalierbaren Kamera, die S-CAM3, wird die gleichen Funktionen wie das Vorgängermodell bieten. Dank eines sechsfach leistungsfähigeren EyeQ3-Chips werden dann auch automatische Vollbremsungen zur Vermeidung von Kollisionen sowie zum Schutz von Fußgängern ermöglicht. Die erste Kamera von TRW ging 2008 in Europa im Lancia Delta in Serie.

[Bilder: TRW Automotive]

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