Elektromobilität

Schaeffler präsentiert neue Lager für Anwendungen im Bereich der E-Mobilität

Besonders leistungsfähige Lagerlösungen spielen speziell bei elektrifizierten Fahrzeugen eine wichtige Rolle, um vor allem Antriebsstränge effizienter zu machen. Mit dem dreireihigen Radlager TriFinity und dem Hochleistungskugellager mit Zentrifugalscheibe hat Schaeffler nun neue Produktinnovationen für E-Fahrzeuge […]

Aeroydynamik

Chassis-Controller und aktive Aerodynamik: Warum der Mercedes-AMG GT R die Referenz auf der Nordschleife ist

Der 4. November 2016 wurde für Nürburgring- und Sportwagen-Fans zum beinahe historischen Datum. Damals erzielte der Mercedes-AMG GT R einen neuen Rundenrekord auf der Nürburgring-Nordschleife. Vor allem zwei Systeme haben das Potenzial des Supersportwagens auf ein neues Level gehoben. […]

Features

Schaeffler und Diehl Metall: Kooperation bei Synchronisationssystemen für Getriebe

Schaeffler und Diehl Metall kooperieren bei Synchronisationssystemen für Getriebe. Das nun nun erweiterte Synchronsisationssysteme-Portfolio umfasst mit dem Eco-System und dem Short-System sowohl erprobte Komponenten mit standardisiertem Design als auch neue Lösungen für eine „Bauraumoptimierung ohne Leistungseinbußen“. […]

Features

Freudenberg Sealing Technologies liefert Dichtungen für neues Zehngang-Automatikgetriebe

Trotz des E-Mobility-Hypes arbeiten OEM und Zulieferer auch weiterhin an Technologien, die helfen sollen, den Verbrauch herkömmlicher Antriebsstränge zu senken. Dazu gehören auch Automatikgetriebe mit hoher Gangzahl. Für ein neues Zehngang-Automatikgetriebe, dessen Produktion Mitte 2016 für den US-Markt angelaufen ist, liefert Freudenberg Sealing Technologies (FST) Dichtungslösungen. […]

Features

Neue modulare Antriebsstränge von Toyota

Toyota hat eine neue Generation effizienter und leistungsstarker Motoren sowie fortschrittlicher Getriebe entwickelt. Auch sein Hybridsystem hat das Unternehmen nochmals optimiert. Die Einführung dieser Antriebseinheiten startet bereits in diesem Jahr und soll bis 2021 auf einen Großteil der Modelle ausgedehnt werden. […]

Schaeffler-Hochvolt-Hybridmodul
Elektromobilität

Neues integriertes Hochvolt-Hybridmodul von Schaeffler überträgt Motor-Drehmomente bis zu 800 Nm

Schaeffler hat ein neues Hochvolt-Hybridmodul in P2-Anordnung zwischen Verbrennungsmotor und Getriebe entwickelt, das Motor-Drehmomente von bis zu 800 Nm an das Getriebe übertragen kann. Möglich wird dies durch eine innovative Aufteilung des Kraftflusses, bei der […]