Automobilproduktion: Wenn der 3D-Drucker das Kommando übernimmt
Automobilproduktion

Automobilproduktion: Wenn der 3D-Drucker das Kommando übernimmt

Der 3D-Druck spielt in der Automobilproduktion eine immer größere Rolle. Auch in der Busbranche ist diese Technik auf dem Vormarsch. So sind im Omnibus-Innenraum bereits komplexe Bauteile möglich, die sich bislang aus mehreren und teilweise sogar beweglichen Einzelkomponenten zusammensetzten. […]

BASF

Fallstudie: Hitzebeständige Kunststoffe von BASF für Alfa-Giulia-Motorkomponenten

Vor dem Hintergrund des anhaltenden Downsizing-Trends steigen die Temperaturen unter der Motorhaube weiter. In Motornähe verbaute Bauteile müssen also weiterhin zunehmend hitzebeständig sein. Das Polyamid Ultramid Endure von BASF ist ein hitzebeständiger Kunststoff, der jetzt […]

ContiTech-Motorlager-aus-Löwenzahn-Naturkautschuk
Continental

Hannover Messe: Motorlager aus Löwenzahn-Naturkautschuk

Der Technologie-Konzern Continental arbeitet an „grünen Materialien“. Auf der Hannover Messe 2016 zeigte das Unternehmen neben einem Winterreifen aus Löwenzahn-Kautschuk auch ein Motorlager aus diesem Naturkautschuk. Mit einer nach eigenen Aussagen technischen Revolution wartet ContiTech […]

Zweiteiliges Aktuatorgehäuse von Hella aus VESTAMID HTplus
Evonik

Zweiteiliges Aktuatorgehäuse von Hella basiert auf Polyphthalamid von Evonik

Das Gehäuse der neuesten Waste-Gate-Aktuatoren-Serie von Automobilzulieferer Hella basiert auf einem Polyphthalamid von Evonik. Das Bauteil wird bei einer Temperatur von 160 Grad Celsius eingesetzt und widersteht mühelos den anspruchsvollen Umgebungsbedingungen im Motorraum. Ein deutscher […]