Elektromobilität

Neuer Hybridantrieb von Mahle ist skalierbar und modular

Mahle hat einen neuen, vollständig integrierten und modularen Hybridantrieb entwickelt, der auf eine Vielzahl von Fahrzeuganwendungen zugeschnitten werden kann. Der Mahle Modular Hybrid Powertrain (MMHP) ist ein vollständig integrierter Plug-in-Hybridantrieb mit einem – laut Mahle-Angaben […]

Features

Neue Polymerbeschichtung für Gleitlager von Mahle

Mit einer neuen Polymerbeschichtung will Mahle die Lebensdauer von Gleitlagern erhöhen, indem Reibung reduziert und die Fresssicherheit bei gleichzeitiger Verbesserung der Notlaufeigenschaften erhöht wird. Die von Mahle neu entwickelte Polymerbeschichtung mit Melamincyanurat verbessert die Eigenschaften […]

BMW

Borg Warner R2S-System: Zweistufige, geregelte Aufladung mit vier Turboladern

Borg Warner präsentiert ein neues Turbolader-System: Die weltweit erste zweistufige, geregelte Aufladung mit vier Hochleistungsturboladern soll außergewöhnliche Leistung und immerhin eine Kraftstoffersparnis von bis zu vier Prozent ermöglichen. Dabei sorgen zwei kleinere Niederdruckturbolader für spontanes Ansprechverhalten ohne Turboloch. […]

Features

Wissenschaftler wollen Diesel auch ohne Zusätze sauber machen

Diesel-Autos werden aktuell von vielen Politikern und Medien regelrecht verteufelt: Selbstzünder seien ein Auslauf-Modell und müssten weg. Wissenschaftler des Forschungszentrums Jülich und der RWTH aber haben jetzt eine neue Technologie zur effizienten Stickoxid-(NOx)-Reduzierung im Visier. […]

Abgastechnik

Diesel-Diskussion: 25 Professoren mit eindringlichem Appell an Politik und Gesellschaft

Der Diesel sei am Ende, der Umstieg zur E-Mobilität nicht mehr aufzuhalten. Es ist nicht zu leugnen, dass der klassische Antrieb unter Beschuss steht. Jetzt melden sich die Experten zu Wort: Nicht weniger als 25 Professoren, Inhaber renommierter Lehrstühle in Deutschland, Österreich und der Schweiz, melden sich mit einem eindringlichen Appell an Politik und Gesellschaft. […]

Motoren

Neues Verfahren zur Gewinnung von Biodiesel

Laut einer EU-Richtlinie wird herkömmlichem PKW-Diesel sieben Prozent Biodiesel beigemischt. Bis 2020 soll der Anteil des immer wieder kritisierten Biodiesels auf zehn Prozent steigen. Aus technischer Sicht ist dies jedoch schwierig: Biodiesel siedet bei höheren Temperaturen, was zu Problemen bei elektronischen Einspritzanlangen und Rußpartikelfiltern führen kann. Forscher aus Kaiserslautern, Bochum und Rostock haben ein Verfahren entwickelt, mit dem sie aus konventionellem Biodiesel bei niedrigeren Temperaturen einen Petrodiesel-ähnlichen Kraftstoff herstellen. Dieser kann unverdünnt in modernen Dieselmotoren zum Einsatz kommen. […]

Neuer Audi A8 erhält serienmäßig Mild-Hybrid-Antriebsstrang
Audi

Neuer Audi A8 erhält serienmäßig Mild-Hybrid-Antriebsstrang

In der nächsten Generation erhält der Audi A8 erstmals serienmäßig einen elektrifizierten Antriebsstrang. Die Motoren werden dafür mit der Mild-Hybrid-Technologie ausgestattet. Grundlage dafür ist das 48-Volt-Bordnetz, das im neuen Audi A8 zum ersten Mal als Hauptbordnetz in Serie kommt. […]

Features

AVL-Kongress: Die Wiederauferstehung des Verbrenners

Wenn man der Politik glaubt, ist der Kampf schon längst entschieden: Der Verbrennungsmotor wird auf absehbare Zeit ausgedient haben. Entwickler warnten auf dem AVL-Kongress in Graz jetzt einmal mehr vor derartigem Populismus und verwiesen auf das Potenzial, das nach wie vor im Verbrenner liegt. […]

Audi

Audis Zukunfts-Strategien

Auch wenn immer wieder das nahe Ende der Verbrennungsmotoren angekündigt wird: Benziner und Diesel sind definitiv noch lange nicht ausgereizt. Davon ist man auch bei Audi überzeugt. Ein Drittel Elektroantrieb, zwei Drittel Verbrenner lautet deshalb auch die Prognose des obersten Motorenentwicklers aus Ingolstadt für das Jahr 2025. […]