Car-Connectivity

CAR Symposium 2017 – Thementag: Automotive Security

Am Vortag des CAR-Symposiums 2017 luden Veranstalter D+S Automotive und das Software-Unternehmen G Data zum Seminar „Future Automated Driving – Innovations to lose Control?“ Automotive-Security-Experten sprachen über die Risiken von Connected Cars. […]

Assistenzsysteme

Das neue Umfeldmodell von Continental für das automatisierte Fahren

Eine Grundvoraussetzung für hochentwickelte Fahrerassistenzfunktionen und automatisiertes Fahren ist eine zuverlässige Wahrnehmung der Fahrzeugumgebung und deren präzise Bewertung. Der Automobilzulieferer Continental arbeitet an der nächsten Generation des Umfeldmodells, das eine detailgetreue und nahtlose 360-Grad-Darstellung der gesamten Fahrzeugumgebung liefern soll. Dafür kommen ein hochauflösender 3D-LiDAR-Sensor und ein zentrales Steuergerät zum Einsatz. […]

Assistenzsysteme

Fahrzeugumfeldsensorik: Magna und Innoviz zeigen LiDAR-Prototypen

Im Dezember 2016 haben Magna und das israelische Unternehmen Innoviz Technologies ihre Zusammenarbeit in Sachen „LiDAR“-Sensortechnologie für autonome Fahrfunktionen bekanntgegeben. Jetzt zeigen beide Unternehmen auf der Consumer Electronics Show CES 2017 in Las Vegas Prototypen auf dem Stand von Magna. […]

Features

Neue Airbag-Konzepte von ZF

ZF präsentiert mit neuen Beifahrer-Airbag-Konzepten sowie Curtain-Airbags mit zusätzlichen „V- oder U-Shape-Design-Features“ eine Weiterentwicklung von passiven Sicherheitssystemen. […]

Delphi
Assistenzsysteme

Neue Fahrerassistenzsysteme von Delphi

Der Autozulieferer Delphi hat neue ADAS (Advanced Driving Assistance Systems)-Funktionen wie etwa einen Querverkehrsassistenten, einen Seitenkollisionsschutz und eine Funktion zur Prävention bei Heckkollisionen entwickelt. Sie basieren unter anderem auf den Umgebungsdaten von vier 77 GHz-Radarsensoren, […]