Car-Connectivity

McKinsey: OEM dürfen Hoheit über Car-Connectivity nicht den Internet-Unternehmen überlassen

Neue Autos ohne Einbindung in die www-Dienste werden immer weniger gefragt sein. Denn das Internet und das vernetzte Auto setzen neue Maßstäbe. Die Markenbindung der Kunden lässt nach, Kosten-Strukturen verschieben sich und die „Car Connectivity“ […]

Assistenzsysteme

Apps für das Elektroauto

Siemens will Elektroautos mit neu konzipierter Informations- und Kommunikationstechnologie (IKT) ausrüsten. Grundidee ist, verschiedene Funktionen im Fahrzeug über eine einheitliche und zentralisierte Rechnerplattform zu steuern, statt wie heute jedes einzelne System mit eigener Hard- und […]

BMW

Der BMW 520d Touring im Fahrbericht

Der Fünfer-Touring von BMW fährt in Deutschland im Business-Segment klar auf der Pole Position. und das mit einem Vierzylinder-Dieselmotor. Genau diesen hat BMW jetzt durch eine komplette Neuentwicklung ersetzt. Das Ergebnis: er ist stärker in […]

Kein Bild
Assistenzsysteme

Autos könnten bald selbstständig abbiegen

Das Setzen des Blinkers bei einem Auto lässt es ohne Einwirkung des Fahrers in die Kurve fahren oder abbiegen. Dies macht ein Forschungsprojekt deutlich, dessen Ergebnisse Continental und der Technische Universität Darmstadt vorstellten. Funktionieren Assistenzsysteme […]

Mit der Simulierung von Hochleistungs-Faserverbundkunststoffen befasst sich die neue Nachwuchsgruppe am KIT
Leichtbau

„Young Investigator Group“ will Simulierbarkeit von Hochleistungs-Faserverbundkunststoffen verbessern

Leichtere Fahrzeuge verbrauchen weniger Kraftstoff, stoßen weniger Schadstoffe aus und ermöglichen eine umweltfreundlichere Mobilität. Auch für Elektrofahrzeuge sind leichtere Strukturen gefragt, um das relativ hohe Gewicht der Batterien auszugleichen und Energie einzusparen. Das Gewicht tragender […]

Der Crash-Test-Dummy bekommt einen virtuellen Partner - Das reaktive Mensch-Modell
Features

Pre-Crash: Simulationsmodell untersucht Reaktionen von Fahrzeuginsassen vor Kollisionen

Das österreichische VIRTUAL VEHICLE Research Center entwickelt mit Forschungspartnern wie der TU Graz und Industriepartnern wie Audi, BMW, Daimler, Porsche und Volkswagen ein neuartiges, reaktives Mensch-Modell für Unfallszenarien. Damit lässt sich die Bewegung von Insassen […]