Audi

Prototyp: Der Audi e-tron quattro nimmt Formen an

Die ersten Prototypen des Audi e-tron quattro ziehen ihre Kreise, und es wird deutlich: Konzeptionell hat sich der Crossover nicht weit vom Concept Car entfernt. Dafür sieht er viel besser aus als der etwas zerklüftete IAA-Star von 2015. […]

Elektromobilität

Strom für E-Mobile: Lade-Dschungel Deutschland

Strom fürs E-Auto Tanken könnte so einfach sein, ist es aber in Deutschland nicht. Seit Jahren klagen Elektromobilisten über die unzähligen Anbieter, undurchsichtige Tarife und hohe Preise sowie eine fehlende einheitliche Bezahlmöglichkeit. Doch wie kommen wir aus dem Schlamassel wieder heraus? […]

Elektromobilität

VW Golf: Antriebskonzept mit sparsamem Elektro-Diesel

Derzeit müssen Autobauer wie Volkswagen einen Spagat zwischen Zukunftstechnologie und konventionellen Antrieben hinbekommen, um den sie aktuell nicht zu beneiden sind. Wie man aber mit einem Dieselfahrzeug auch nach dem Abgasskandal und ohne Tricksereien noch sauber unterwegs sein kann, sollte vor kurzem ein modifizierter VW Golf mit einem sparsamen Elektro-Diesel zeigen. […]

Assistenzsysteme

„Vision Zero Vehicle“: ZF-Konzeptfahrzeug soll Geisterfahrten und Ablenkung am Steuer verhindern

ZF präsentiert ein Konzeptfahrzeug, das Geisterfahrten vorbeugen und Ablenkung am Steuer verhindern soll. Das Concept Car „Vision Zero Vehicle“ verfügt über intelligente mechanische Systeme, die dabei helfen könnten, eine Vielzahl von Unfällen zu vermeiden. […]

Neuer Audi A8 erhält serienmäßig Mild-Hybrid-Antriebsstrang
Audi

Neuer Audi A8 erhält serienmäßig Mild-Hybrid-Antriebsstrang

In der nächsten Generation erhält der Audi A8 erstmals serienmäßig einen elektrifizierten Antriebsstrang. Die Motoren werden dafür mit der Mild-Hybrid-Technologie ausgestattet. Grundlage dafür ist das 48-Volt-Bordnetz, das im neuen Audi A8 zum ersten Mal als Hauptbordnetz in Serie kommt. […]

Audi

Audis Zukunfts-Strategien

Auch wenn immer wieder das nahe Ende der Verbrennungsmotoren angekündigt wird: Benziner und Diesel sind definitiv noch lange nicht ausgereizt. Davon ist man auch bei Audi überzeugt. Ein Drittel Elektroantrieb, zwei Drittel Verbrenner lautet deshalb auch die Prognose des obersten Motorenentwicklers aus Ingolstadt für das Jahr 2025. […]