Automatisiertes Fahren

Europa-Premiere: Yanfeng zeigt sein Interieur-Konzept „XiM20“ für autonom fahrende Ridesharing-Fahrzeuge

Der Interieur-Spezialist Yanfeng hat in Stuttgart sein Konzeptfahrzeug „XiM20“ präsentiert – ein Interieurkonzept für vollständig autonome Ridesharing-Fahrzeuge. Für die Europa-Premiere seines Interieur-Konzepts „XiM20“ – oder lang: „Experience-in-Motion 2020“ – wählte Yanfeng mit der „Arena2036“ einen […]

Assistenzsysteme

Continental entwickelt besonders kleines Head-Up-Display speziell für Sportwagen

Continental hat ein neues Head-Up-Display entwickelt, das speziell für den Einsatz in Sportwagen konzipiert ist, die oft nur wenig Bauraum bieten. Für Sportfahrer ergeben sich dadurch spannende Möglichkeiten. Unter Führung des Entwicklungs- und Produktionsdienstleisters Continental […]

Automatisiertes Fahren

Redundante Systeme beim automatisierten Fahren

Der redundanten Auslegung sicherheitsrelevanter Systeme in automatisiert fahrenden Fahrzeugen kommt eine hohe Bedeutung zu. Die Automobilzulieferer Bosch und Continental arbeiten an diesen Voraussetzungen für das automatisierte Fahren. Kontinuierliche Eigenüberwachung zweier unabhängiger Steuergeräte bei Continental Mit […]

Infotainment

Dynaudio bringt Audio-Know-How ins Auto

Wer viel Zeit im Auto verbringt, hört dort wahrscheinlich auch viel Musik. Vor allem diejenigen, die im Auto mehr Musik hören als zu Hause, wollen bei der Klangqualität keine Kompromisse eingehen. Um auch in Fahrzeugen […]

Automatisiertes Fahren

Toyotas Concept-i-Familie: E-Mobile für jeden Einsatzzweck

Toyota zeigt auf der Tokyo Motor Show (25. Oktober bis 5. November) mit drei Konzeptstudien, wie sich die Japaner künftige Elektrofahrzeuge der Marke vorstellen. Vielfalt ist bei den Concept-i-Modellen Trumpf, damit die verschiedensten Einsatzzwecke abgedeckt […]

Assistenzsysteme

Bosch erstellt Karten für das Automatisierte Fahren erstmals auf Basis von Radarsignalen

Bosch und der niederländische Karten- und Verkehrsinformationsanbieter TomTom können die Fahrzeuglokalisierung automatisiert fahrender Autos jetzt auf der Basis von Radarsignalen vornehmen. Bislang wurden dafür Videodaten genutzt. Auf diese Weise sollen sich automatisiert fahrende Autos bis auf wenige Zentimeter genau in der Fahrspur lokalisieren lassen. Netter Nebeneffekt: Die Datenmengen sind bei der „Radar-Road-Signature“-Lösung deutlich kleiner. […]

Assistenzsysteme

Virtual Engineering Lab: So entwickelt Volkswagen das Auto der Zukunft

Frank Ostermann ist Diplom-Ingenieur für Technische Informatik. Bei Volkswagen in Wolfsburg leitet er das Virtual Engineering Lab. Hier arbeiten IT-Experten und Software-Spezialisten von Volkswagen gemeinsam mit Forschungseinrichtungen und Technologiepartnern an der digitalen Zukunft. […]