Künstliche Intelligenz in der Automobilindustrie

Der Straßenverkehr ist grundsätzlich extrem komplex: Verkehrsteilnehmer sehen sich stetig verändernden Verkehrssituation ausgesetzt. Eine Komplexität, die technische Systeme erst einmal handlen müssen. Ein Vorbild ist hier das menschliche Gehirn. Schließlich ist dieses in der Lage, komplexe Vorgänge effizient und schnell zu verarbeiten. Fahrzeugentwickler arbeiten daran, die Fähigkeiten des menschlichen Gehirns nachzubilden. Hier spielt das Thema „Künstliche Intelligenz“ eine wichtige Rolle: Zukünftig sollen Autos selbst „intelligent“ handeln und Autonomes Fahren ermöglichen.

Künstliche Intelligenz Automobilindustrie

Fünf Fragen und Antworten zum Thema Künstliche Intelligenz in der Automobilindustrie.

Was ist Künstliche Intelligenz?

Künstliche Intelligenz (KI) beschreibt ein Vorgehen, bei dem Maschinen das Lernen lernen. Anders gesagt: Computersysteme ahmen menschliche Intelligenz nach. Künstliche Intelligenz ist die Simulation intelligenten Verhaltens auf Basis vorgegebener oder erlernter Muster.

Wie funktioniert künstliche Intelligenz?

Ein KI-System erkennt seine Umgebung, beispielsweise mit Hilfe von Kameras und Sensoren. In diesen Kontextinformationen deckt es Zusammenhänge auf und leitet dann Handlungen daraus ab. Beispiel: Ein KI-System in einem Auto erkennt Fußgänger auf dem Bürgersteig, berechnet die Wahrscheinlichkeit einer Überquerung und leitet bei Bedarf Ausweichmanöver ein.

Was ist Deep Learning?

Deep Learning ist eine Kategorie des Maschinenlernens und wesentliche Grundlage für künstliche Intelligenz. Beim Deep Learning eignen sich Maschinen durch gemachte Erfahrungen eigenes Wissen an. Hierbei werden sogenannte künstliche neuronale Netze zu Ebenen angeordnet, die immer komplexere Merkmale verwenden. Typische Anwendungen im Alltag: Spracherkennung im Smartphone oder Erkennung von Schildern im Straßenverkehr.

Worin unterscheiden sich Künstliche Intelligenz und Algorithmen?

Ein Algorithmus ist eine in IT-Sprache formulierte Vorschrift, die aus einer Folge von Anweisungen besteht, mit der bestimmte Aufgaben gelöst werden. Oft setzt sich künstliche Intelligenz aus Algorithmen zusammen. Ein Algorithmus ist aber umgekehrt nicht immer gleich künstliche Intelligenz.

Welchen Nutzen stiftet Künstliche Intelligenz für Menschen?

Künstliche Intelligenz kommt zum Beispiel im Bereich des automatisierten Fahrens oder in Fahrerassistenzsystemen zum Einsatz. Letztere können helfen, Unfälle zu vermeiden. Auch in der Industrie hält künstliche Intelligenz Einzug. Kollaborative Roboter etwa können neue Aufgaben, die sie im Team mit Menschen erledigen sollen, rasch aus Beispieldaten maschinell erlernen. Die aufwändige Programmierung per Hand entfällt. Das spart Zeit und Geld. Zusätzlicher Nutzen für Mitarbeiter im Werk: Eintönige oder gefährliche Aufgaben erledigt ebenfalls Kollege Roboter.

[Quelle, Bild: Bosch]

Über Redaktion 724 Artikel
Das Magazin für automobile Technologien und KFZ-Technik.

1 Trackback / Pingback

  1. Das Auto der Zukunft: Von Künstlicher Intelligenz, Big Data und Hacker-Angriffen

Kommentare sind deaktiviert.