Porsche eröffnet Standort im Silicon Valley

Mit einem neuen Standort in Santa Clara im kalifornischen Silicon Valley startet die Porsche-Tochter Porsche Digital Inc. ihre Aktivitäten im nordamerikanischen Markt. Das Unternehmen strebt dabei nach Porsche-Angaben vor allem Partnerschaften mit Technologieführern, Innovatoren und Kooperationen mit Venture-Capital-Gesellschaften an. Auch will sich Porsche direkt an jungen Unternehmen beteiligen, die Ideen und Lösungen für die digitale Zukunft anbieten.

Thilo Koslowski, Geschäftsführer von Porsche Digital
Thilo Koslowski, Geschäftsführer von Porsche Digital

Ziel sei es, Digitalisierungsstrategien und -trends im US-amerikanischen Markt schneller zu erkennen und Lösungen für Porsche zu entwickeln und testen zu können. Dafür sei die Nähe zu ansässigen Technologiekonzernen und Start-ups von besonderer Bedeutung. Der Fokus liege dabei auf den Bereichen Digitalisierung, Konnektivität und Smart Mobility, wie Porsche jetzt mitteilt.

„Das Auto ist das ultimative mobile Device der Zukunft. Und im Silicon Valley wird Zukunft gemacht“, sagt Thilo Koslowski, Geschäftsführer von Porsche Digital. „Deshalb ist es besonders wichtig, in unmittelbarer Nähe zu führenden IT-Unternehmen in den USA frühzeitig Trends zu identifizieren und rechtzeitig in neue Technologien zu investieren. Neben unserem eigenen Innovationspotenzial setzen wir dabei vor allem auf starke Partner.“ So hat sich das Unternehmen bereits am Venture-Capital-Fonds von „E.ventures US“ beteiligt. Solche Aktivitäten sollen mit dem Büro in Santa Clara künftig intensiviert und ausgebaut werden.

Nach Gründung der Porsche Digital GmbH mit Hauptsitz in Ludwigsburg sei die Eröffnung des kalifornischen Standorts der nächste logische Schritt der Digitalisierungsstrategie von Porsche, sagt Koslowski: „Um das Porsche-Erlebnis auf die spezifischen Bedürfnisse unserer Kunden zuschneiden zu können, müssen wir direkt vor Ort die für uns relevanten Innovationen erkennen und diese als intelligente und faszinierende Angebote für unsere Kunden auf den Markt bringen.“ Bevor er zu Porsche kam, war Koslowski zwei Jahrzehnte lang beim renommierten US-Beratungsunternehmen Gartner im Silicon Valley tätig. Er gilt als intimer Kenner sowohl der Automobil- als auch der Internet- und Technologie-Industrie.

Porsche Digital ist das Kompetenz-Zentrum des Sportwagenherstellers für Digitalisierung. Das Unternehmen definiert und realisiert in enger Zusammenarbeit mit allen Ressorts der Porsche AG neue Wertschöpfungsmodelle und innovative digitale Produktangebote. Zu den Aufgaben von Porsche Digital gehört außerdem das weltweite Scouting: Die Gesellschaft identifiziert und bewertet Trends und sichert so den Zugriff auf relevante Technologien. Sie versteht sich als Schnittstelle zwischen Porsche und Innovatoren weltweit. Auf die Standorte in Ludwigsburg, Berlin und Santa Clara sollen weitere, etwa in Asien, folgen.

Bei Porsche Digital Inc., dem US-amerikanischen Büro der Porsche Digital GmbH, sollen künftig rund 100 Mitarbeiter beschäftigt sein.

[Quelle, Bild: Porsche]

Über Redaktion 724 Artikel
Das Magazin für automobile Technologien und KFZ-Technik.