Schaeffler: Neue Generation des Ventilsteuerungssystems UniAir kommt bei Jaguar Land Rover zum Einsatz

2009 führte Schaeffler das erste vollvariable elektrohydraulische Ventilsteuerungssystem UniAir ein. Die neueste Generation der UniAir-Ventilsteuerung soll jetzt auch Fahrzeuge der automobilen Oberklasse sparsam und emissionsarm machen.

Wie Schaeffler betont, steuert UniAir die Motorventile zyklusgerecht und vergrößert die strategischen Möglichkeiten des situationsbedingten, bedarfsgerechten Motorbetriebs. Durch diese Technologie lassen sich Verbrauchs- und Emissionsreduzierungen darstellen wie auch eine deutliche Verbesserung der Drehmomentverläufe. Mittels UniAir sollen sich außerdem maßgeschneiderte Betriebsstrategien für moderne Verbrennungsverfahren je nach Kundenwunsch realisiert werden.

Die neueste Generation UniAir von Schaeffler Jaguar Land Rover

Auch bei der jüngsten Generation zeigt die UniAir-Technologie ihr Potential. So wird im konkreten Fall einer neu entwickelten Vierzylinder-Ottomotoren-Familie das UniAir-System kundenspezifisch erstmalig mit zwei hydraulischen Nockenwellenverstellern kombiniert. Die zusätzlichen Freiheitsgrade des gewichtsoptimierten Systems sollen es ermöglichen, den Motor in einem noch breiteren Spektrum des Kennfeldes mit optimalem Wirkungsgrad zu betreiben. Dadurch lässt sich beispielsweise der Motor im Start-Stopp-Betrieb vibrationsarm abschalten und blitzschnell wieder starten. Ein weiterer Vorteil dieser Technologie ist die schnelle und zyklusgenaue Ansteuerung der Ventile. Sie lässt einen spontanen Drehmomentaufbau zu, ohne dabei mit zu großer Zündspätverstellung den Wirkungsgrad zu verschlechtern.

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„Wir entwickeln die UniAir-Technologie ständig weiter, um den steigenden Anforde-rungen unserer Kunden nach verbrauchs- und emissionsreduzierten Antrieben gerecht zu werden“, erklärt Prof. Peter Pleus, CEO Automotive Schaeffler AG. „Seit der Entwicklung des Systems ist das Interesse am Markt stetig gestiegen. Dass nun weitere Automobilhersteller diese innovative Technologie einsetzen, ist Bestätigung und Antrieb zugleich.“

„Mit dem Ingenium-Benzinmotor bei Jaguar Land Rover haben wir die erste Etappe auf dem Weg zurück zur Eigenfertigung unserer Motoren erfolgreich abgeschlossen. Die partnerschaftliche Zusammenarbeit mit Schaeffler hat dabei einen wichtigen Beitrag geleistet. Der Motor überzeugt durch hervorragendes Fahrverhalten, große Leistung und geringen Kraftstoffverbrauch“, erläutert Ron Lee, Powertrain Direktor in der Entwicklung bei Jaguar.

[Quelle, Bild: Schaeffler]

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