Spiele-App: Audi Logistik Challenge

Die kostenlose App „Audi Logistik Challenge“ zeigt spielerisch was „Just-in-Time“ bedeutet und gibt einen Einblick in die Logistiksteuerung in einem Automobilwerk.

Audi Logistik Challenge

audi-logistik-challenge_animiertDer Automobilbau ist eine sehr komplexe Sache – nicht nur weil in einem modernen Produktionswerk minütlich neue Autos vom Band laufen. Neben der Masse verlangen vor allem auch die zahlreiche Ausstattungs- und Individualisierungsmöglichkeiten nach einem hohen Planungs- und Steuerungsaufwand. Zudem kommen viele Teile und Komponenten von Zulieferern. Just-in-Time – diesen Begriff hat jeder wohl schon mal gehört. Dieses Steuerungskonzept wird vor allem in der Automobilproduktion gelebt und beschreibt die bedarfssynchrone Produktion. Hier müssen die richtigen Teile, zum Zeitpunkt an dem sie benötigt werden, an der Produktionslinie verfügbar sein.

Partner-Anzeige:

Um ein Gefühl für solche Produktionsprozesse zu bekommen, hat Audi eine Spiele-App entwickelt. In der „Audi Logistik Challenge“ gibt es insgesamt 40 Level, die die Materialversorgung in der Automobilproduktion für jeden spielerisch erlebbar macht. Je besser man die Produktionsabläufe koordiniert, desto mehr Punkte erzielt man. Von Level zu Level wird es stetig kniffeliger. Gefragt sind da vor allem Geschicklichkeit und Durchhaltevermögen.

Trenner Werbung und Kooperationen auf Automotive-Technology.de:
Automotive Technology ist eine der erfolgreichsten Online-Publikationen im Bereich Automotive-Technologie. Unsere Leser informieren sich hier über neue Trends, Technik und Innovationen der Automotive-Branche - das perfekte Umfeld für Ihre Marketing-Kommunikation ohne Streuverluste.
Mehr Infos.
Trenner

Audi Logistik Challenge

Wer Spaß am Thema Automobilbau hat, sollte die App unbedingt ausprobieren. Sie ist gut umgesetzt und macht vor allem eine Menge Spaß – auch für Leute wie mich, die sonst eigentlich nicht daddeln! Die „Audi Logistik Challenge“ ist als Apps für Smartphones und Tablets mit den Betriebssystemen Apple iOS und Android verfügbar.

Audi Logistik ChallengeDownload

Apple: iTunes

Android: Google Play

Audi Logistik Challenge

Über Daniel Przygoda (24 Artikel)
Wirtschaftsingenieur (B.Sc.) und seit 2015 Redakteur bei Automotive-Technology.de und Automobil-Blog.de. Seit 2006 für Prof. Dr. Ferdinand Dudenhöffer tätig - erst im CAR-Institut (Center Automotive Research) der Universität Duisburg-Essen, nun bei D+S Automotive GmbH. Projektbeteiligungen u.a. am CAR-Symposium, CAR-connects, RUHRAUTOe, Automechanika Frankfurt, Ruhr-Symposium. Mitarbeit an verschiedenen Studien und Forschungsarbeiten in den Bereichen Automobilvertrieb und Elektromobilität. Von 2001 bis 2006 bei der Adam Opel AG am Produktionsstandort Bochum tätig. Während dieser Zeit Ausbildung zum Mechatroniker, danach Produktionsmitarbeiter in der Fahrzeugfertigung.