Spotlight: Die neue Generation des IntelliLux LED-Matrix-Scheinwerfers im Opel Insignia 2017

Auf dem Genfer Autosalon präsentierte Opel Anfang März 2017 erstmals den gemeinsam mit dem österreichischen Licht-Spezialisten ZKW weiterentwickelten IntelliLux-LED-Matrix-Frontscheinwerfer. Im Vergleich zum bisherigen Matrix-Licht, das seit zwei Jahren beim Opel Astra erhältlich ist, bietet das neue IntelliLux im nagelneuen Insignia zusätzlich ein hochauflösendes blendfreies Fernlicht.

IntelliLux LED Matrix-Licht im Opel Insignia

„Vom Astra wissen wir, wie sehr die Kunden die Vorteile der IntelliLux-LED-Matrix-Scheinwerfer schätzen“, sagt Ingolf Schneider, Leiter Lichttechnik bei Opel. „Mit dem komplett neuen Insignia bringen wir jetzt die weiterentwickelte zweite Generation der innovativen Lichttechnologie auf den Markt – neue Funktionen für eine noch bessere Nachtsicht inklusive.“

Basis des intelligenten Lichtsystems sind zehn Hochleistungs-LEDs, die gezielt ein- und ausgeschaltet werden können und somit unterschiedliche Abblend-Fernlicht-Kombinationen erlauben. Gesteuert wird der IntelliLux-Scheinwerfer über eine gekoppelte Frontkamera, durch die das System das Fernlicht automatisch der Verkehrssituation anpassen und gefährliches Blenden vermeiden kann. „Das vollautomatische IntelliLux System des neuen Opel Insignia unterstützt den Fahrer optimal und ermöglicht entspanntes Fahren bei maximaler Sicherheit. Speziell Fahrten bei Nacht werden damit noch sicherer und noch komfortabler“, so Oliver Schubert, CEO der ZKW Group, die den neuen LED-Matrix-Scheinwerfer für Opel entwickelt hat.

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In rund vier Jahren Entwicklungszeit hat ZKW den IntelliLux-Scheinwerfer nochmals optimiert. Die zehn High-Power LED-Lichtquellen bilden nun über einen Drei-Kammer-Reflektor und eine Projektionslinse das Abblendlicht. Das Matrix-Fernlicht zum Ausblenden einzelner Fernlichtsegmente – um eine Blendung des Gegenverkehrs oder des vorausfahrenden Fahrzeugs zu verhindern – wird über zwei weitere Projektionslinsen mit 16 separat ansteuerbaren Hochleistungs-LEDs erzeugt. Der neue Fernlicht-Spot ermöglicht mit zwei zusätzlichen High-Power LEDs eine Ausleuchtung von bis zu 400 Meter. Auch das Kurvenlicht wurde verbessert: Ein an der Innenseite des Schweinwerfers integrierter Reflektor sorgt beim Abbiegen für eine noch intensivere Ausleuchtung als bisher. Als typisches Styling-Element besitzt der neue Insignia ein Tagfahr- und Blinklicht in Double-Wing-Form, das mit vier Lichtleitern realisiert wurde.

Opel-Insignia-Grand Sport

Mehr Sicherheit dank intelligenter Technik
Die einzelnen LEDs des IntelliLux-Lichtsystems werden abhängig von den Fahrzeugparametern – wie Objektdaten der Frontkamera, Geschwindigkeit und Lenkwinkel – angesteuert. Das Ergebnis ist ein automatisch reagierender Scheinwerfer, der beispielsweise außerhalb des Stadtbereichs selbsttätig in den Fernlichtmodus umschaltet und die Länge und Verteilung des Lichtkegels kontinuierlich jeder Verkehrssituation anpasst. Damit unterstützt das System den Fahrer proaktiv bei Nachtfahrten –egal, ob dieser auf der Autobahn, der Landstraße, in der Stadt oder durch Kurven fährt. „Das hochmoderne System macht für Fahrer und Passagiere des neuen Opel Insignia im wahrsten Sinne des Wortes die Nacht zum Tag, ohne dabei andere Verkehrsteilnehmer zu blenden“, meint Ingolf Schneider, Leiter Lichttechnik der Opel Adam AG.

IntelliLux LED Matrix-Licht im Opel Insignia 2

[Quelle, Bilder: Opel, ZKW]

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