Tenneco liefert Stoßdämpfer für neuen Jaguar XE

Jaguar wird Fahrwerktechnik von Tenneco in seiner brandneuen XE-Sportlimousine einsetzen. Die leichten Einrohrdämpfer mit Hochdruckgas sollen dank der innovativen Ventiltechnik für ausgezeichnete Fahrzeugstabilität und Handling sorgen.

Der neue Jaguar XE in der "S"-Variante
Der neue Jaguar XE in der „S“-Variante
Tenneco Einrohrdaempfer für Jaguar XE S
Tenneco Einrohrdämpfer

Die spezielle Konstruktion soll mehr Montagemöglichkeiten, leistungsfähigere Dämpfungsstufen und eine bessere Rückmeldung im Vergleich zu Zweirohrdämpfern bieten. Laut Jaguar ist das Fahrwerk des neuen XE um 20 Prozent straffer als bei früheren X-Modellen. Dadurch konnten ein ideales Fahrerlebnis und ausgewogene Fahreigenschaften erzeugt werden.

„Wir sind stolz, unsere innovative Einrohrventiltechnik als Fahrwerkskomponente im brandneuen Jaguar XE mit seiner ultramodernen Aluminiumkarosserie einsetzen zu dürfen“, meinte Sandro Paparelli, Vice President und Geschäftsführer Europa für Ride Performance bei Tenneco. „Genau wie Jaguar sind auch wir bestrebt, Leichtbau-Lösungen zu entwickeln, die die Fahrzeugdynamik und Fahrqualität verbessern, während der Kraftstoffverbrauch und der CO2-Ausstoß reduziert werden.“

Über passive Dämpfung:
Leichte Einrohrdämpfer mit der innovativen Ventiltechnik von Tenneco bieten eine verbesserte Abstimmung, eine direkte Rückmeldung, sowie gleichbleibend gute Dämpfung und Langlebigkeit. Niedrige Dämpfungskräfte können für den Ein- und Ausfedermodus getrennt abgestimmt werden. Das System regelt darüber hinaus unabhängig die Dämpfungsprogression im mittleren und hohen Geschwindigkeitsbereich des Kolbens. Die Ventilkonstruktion unterscheidet sich von Standardeinrohrventilen, bei denen Dämpfungskraft und Progressionsrate in gegenseitiger Abhängigkeit stehen. Tenneco setzt in der Fertigung von Einrohrdämpfern hochpräzise Prozess¬technologie ein, unter anderem individuelle Einstellung der Dämpfungskraft und Laserschweißen.

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