Tesla: Absatz in Deutschland verdoppelt

Die Fahrzeuge vom amerikanischen Elektroauto-Pionier Tesla werden auch hierzulande immer beliebter. Im ersten Halbjahr 2017 hat der Autobauer seinen Absatz in Deutschland verdoppelt. Ein neuer Showroom im Mercedes-Kernland soll den Auftrieb weiter vorantreiben.

Zwar hält sich der Verkauf von 2.075 Elektroautos durch Tesla hierzulande im Vergleich zu anderen Herstellern mit deutlich größeren Verkaufsvolumina noch sehr in Grenzen, aber die Wachstumsraten des US-Elektroautobauers sind schon enorm. Jochen Rudat, der beim Konzern Vertriebschef für Deutschland, Österreich und die Schweiz ist, sagte laut der „Stuttgarter Zeitung“: „Im ersten Halbjahr haben wir den Absatz verdoppelt und planen weiter in diesem Tempo.“ Von den über 2.000 in Deutschland verkauften Fahrzeugen waren alleine 710 Exemplare des Geländewagens Model X.

Tesla_Logo_2017_01

Partner-Anzeige:

Ein weiterer Schub soll vor allem durch das neue Volumenmodell Model 3 zustande kommen. Laut Rudat gibt es weltweit mittlerweile bereits 450.000 Reservierungen für den elektrisch angetriebenen Kompaktwagen und täglich kämen 1.800 neue Vorbestellungen hinzu. Und weil jeder, der ein Model 3 reserviert, gleich mal 1.000 Euro anzahlen muss, ist klar, dass dadurch ordentlich Geld in die Kassen kommt. Bis man allerdings auch in Deutschland das erste Model 3 auf den Straßen sehen wird, dürfte es noch bis Ende nächsten Jahres dauern. Die Pläne des Unternehmens sind äußerst ehrgeizig. So will man laut dem Zeitungsbericht alleine im nächsten Jahr eine halbe Million, und 2020 eine Million Autos verkaufen. Damit die Elektroautos auch hierzulande noch beliebter und begehrter werden, wird ein neuer Showroom mitten in der Stuttgarter Innenstadt im Einkaufsviertel Dorotheenquartier am Karlsplatz platziert. Der Standort scheint klug gewählt, denn immerhin könnte die schwäbische Metropole eine der ersten deutschen Städte sein, in denen ab 2018 Diesel-Fahrverbote drohen.

Trenner Werbung und Kooperationen auf Automotive-Technology.de:
Automotive Technology ist eine der erfolgreichsten Online-Publikationen im Bereich Automotive-Technologie. Unsere Leser informieren sich hier über neue Trends, Technik und Innovationen der Automotive-Branche - das perfekte Umfeld für Ihre Marketing-Kommunikation ohne Streuverluste.
Mehr Infos.
Trenner

Bilder: © Tesla

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

*