Tesla Model 3: Produktionsziel auch im August verfehlt

Bis Ende August hatte sich das Unternehmen um Firmenboss Elon Musk eigentlich vorgenommen, pro Woche 6.000 Tesla Model 3 zu fertigen, aber jetzt wurde dieses Produktionsziel mit nur 4.300 Fahrzeugen in der letzten Augustwoche ziemlich deutlich verfehlt. Das Quartalsziel, zwischen 50.000 und 55.000 Exemplare des massentauglichen Elektroautos auszuliefern, soll aber dennoch erreicht werden.

Wie das Elektroauto-Portal Electrek berichtete, konnten in der letzten Produktionswoche im August (7 Tage, 24. – 31.08.2018) lediglich 4.300 Tesla Model 3 die Werkshallen der Gigafactory verlassen. Somit wurde das angestrebte Produktionsziel verfehlt. Insgesamt verließen in der letzten Augustwoche 6.400 Elektroautos die kalifornischen Werkshallen.

Die angestrebte Produktionsuntergrenze von 6.000 Kompaktstromern pro Woche wird Unternehmensangaben zufolge allerdings gar nicht benötigt, um das Ziel für das dritte Quartal 2018, zwischen 50.000 und 55.000 Exemplare des massentauglichen Elektroautos zu fertigen, erreichen zu können. Und es wäre ja auch nicht das erste Mal, dass der Elektroautobauer selbstgesteckte Produktionsziele verfehlt. Auf der ganzen Welt warten einige hunderttausende Kunden auf die Auslieferung ihrer Bestellung. Doch für 2019 plant das Unternehmen erstmals auch erste 3er-Modelle außerhalb der USA auszuliefern. Europäische Kunden können also auf eine Lieferung ihrer Bestellung hoffen.

Wer allerdings erst weit hinten auf der Warteliste zu finden ist, wird sich wohl noch bis Anfang 2020 gedulden müssen, sofern es der Tech-Konzern um Mastermind Elon Musk nicht schafft, seine Produktionskapazitäten schnell zu erweitern. Daran würde dann aber auch der geplante Bau einer ersten Gigafactory, der Gigafactory 3, in China vorerst nicht viel ändern, denn dieses Werk soll auch erst frühestens 2020 in Betrieb gehen können.

Bilder: © Tesla