Toyota Gazoo Racing GR GT: Hybrid-Supersportwagen mit Vollaluminium-Rahmen

Mit dem GR GT stellt Toyota Gazoo Racing ein neues Flaggschiff vor, das laut Unternehmensangaben als Rennwagen mit Straßenzulassung entwickelt wird. Ein neu konstruierter 4,0-Liter-V8-Twin-Turbo in Kombination mit einem integrierten Elektromotor, der erste Vollaluminium-Rahmen von Toyota und ein Fokus auf niedrigen Schwerpunkt, geringes Gewicht und hohe Aerodynamik sollen die Basis für die nächste Generation von Hochleistungsfahrzeugen der Marke bilden.

Fahrerorientierter Entwicklungsansatz

Der GR GT wurde von Beginn an als fahrerzentriertes Fahrzeug konzipiert. Nach Angaben von Toyota Gazoo Racing arbeiteten Profifahrer wie Hiroaki Ishiura, Tatsuya Kataoka und Naoya Gamo gemeinsam mit Gentleman-Driver Daisuke Toyoda und internen Testfahrern eng mit den Ingenieurteams zusammen. Ziel war es, ein Fahrzeug zu entwickeln, das sowohl auf der Rennstrecke als auch auf öffentlichen Straßen ein präzises, gut kontrollierbares Fahrverhalten bietet.

Die Entwicklungsarbeit steht unter der sportlichen Leitlinie von Akio Toyoda, Aufsichtsratsvorsitzender der Toyota Motor Corporation und als „Master Driver Morizo“ im Motorsport aktiv. Toyota beschreibt den GR GT als Flaggschiff, das Erfahrungen aus dem Rennsport in ein straßenzugelassenes Fahrzeug überträgt.

Antrieb: V8-Biturbo-Hybrid mit Transaxle-Layout

Im Zentrum des Antriebsstrangs steht ein neu entwickelter 4,0-Liter-V8-Twin-Turbo, der mit einem im hinteren Transaxle integrierten Elektromotor zusammenarbeitet. Laut internen Entwicklungszielen peilt Toyota eine Systemleistung von mindestens 650 PS und ein maximales Systemdrehmoment von 850 Nm oder mehr an. Es handelt sich dabei ausdrücklich um vorläufige Zielwerte, die sich im weiteren Entwicklungsverlauf noch ändern können.

Der V8 wurde nach dem Prinzip „kompakt und leicht“ konstruiert. Eine „Hot-V“-Auslegung mit je einem Turbolader zwischen den Zylinderbänken und Trockensumpfschmierung trägt zu einer geringen Bauhöhe bei und unterstützt den geplanten niedrigen Schwerpunkt. Die Kraftübertragung erfolgt über eine CFK-Torsionswelle auf eine Transaxle-Einheit an der Hinterachse, in der der Elektromotor, ein neu entwickeltes Achtgang-Automatikgetriebe mit Nassstartkupplung und ein mechanisches Sperrdifferenzial kombiniert sind. Der Elektromotor soll laut Toyota unter anderem dazu dienen, Drehmomentlöcher beim Beschleunigen und Schalten zu überbrücken.

Vollaluminium-Rahmen und Leichtbau

Ein zentrales konstruktives Merkmal des GR GT ist der erste Vollaluminium-Karosserierahmen, den Toyota in einem Fahrzeug einsetzt. Große Aluminiumgussteile in der Hauptstruktur und optimierte Profile sollen eine hohe Steifigkeit bei gleichzeitig moderatem Gewicht sicherstellen. Ergänzend kommen Aluminiumbleche und Karosserieteile aus carbonfaserverstärktem Kunststoff zum Einsatz.

Das Fahrwerk setzt auf eine niedrig montierte Doppelquerlenker-Aufhängung mit geschmiedeten Aluminiumlenkern an Vorder- und Hinterachse. In Kombination mit speziell entwickelten Michelin Pilot Sport Cup 2 Reifen und karbonkeramischen Brembo-Bremsscheiben soll der GR GT ein lineares Ansprechverhalten und hohe Stabilität auch im Grenzbereich bieten. Die Fahrdynamikregelsysteme sind laut Toyota mehrstufig einstellbar, um unterschiedliche Fahrkönnen und Witterungsbedingungen abzudecken.

Aerodynamik als Ausgangspunkt des Designs

Beim GR GT kehrte Toyota den üblichen Entwicklungsablauf für Serienfahrzeuge um. Statt das Exterieur-Design zu definieren und anschließend die Aerodynamik anzupassen, legten Aerodynamikingenieure zunächst ein ideales aerodynamisches Zielmodell fest. Erst darauf aufbauend entwarfen Designer die Außenhaut. Hintergrund ist eine angestrebte Höchstgeschwindigkeit von über 320 km/h, bei der die aerodynamische Stabilität eine zentrale Rolle spielt.

Auch das Interieur folgt einem funktionalen Ansatz. Alle fahrrelevanten Schalter sind in Lenkradnähe platziert und so gestaltet, dass sie intuitiv ertastet werden können. Anzeigen und Displays wurden hinsichtlich Breite, Höhe und Position so abgestimmt, dass wichtige Informationen auch im Rennbetrieb schnell erfasst werden können. Gleichzeitig soll das Fahrzeug alltagstauglich bleiben, etwa beim Fahren auf öffentlichen Straßen.

Entwicklungsstand und Ausblick

Der GR GT befindet sich noch im Entwicklungsstadium und wurde als Prototyp vorgestellt. Die genannten Leistungsdaten sind Entwicklungsziele und keine homologierten Serienwerte. WLTP-Verbrauchs- und Emissionsdaten liegen noch nicht vor und sollen zum Marktstart veröffentlicht werden. Toyota plant derzeit eine Markteinführung des GR GT für das Jahr 2027; weitere technische Details sollen zu einem späteren Zeitpunkt folgen.

Bilder: Toyota

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