Features

Das Pre-Crash-System mit externem Seitenairbag von ZF

2016 präsentierte ZF den Prototyp eines externen Seitenairbags. Anders als herkömmliche Airbags, die erst unmittelbar nach einem Crash auslösen, realisiert ein externer Airbag nur dann eine Schutzfunktion, wenn er bereits vor dem Crash ausgelöst wird. […]

Features

Reifentechnik: Reifen-Performance bei Nässe – und die Sache mit der Mindestprofiltiefe

Der Gesetzgeber schreibt bei Autoreifen eine Mindestprofiltiefe von 1,6 Millimetern vor. Die meisten Autofahrer wechseln allerdings deutlich früher auf neue Pneus – auch weil unabhängige Organisationen wie der ADAC empfehlen, die Reifen eben nicht bis […]

Automatisiertes Fahren

Redundante Systeme beim automatisierten Fahren

Der redundanten Auslegung sicherheitsrelevanter Systeme in automatisiert fahrenden Fahrzeugen kommt eine hohe Bedeutung zu. Die Automobilzulieferer Bosch und Continental arbeiten an diesen Voraussetzungen für das automatisierte Fahren. Kontinuierliche Eigenüberwachung zweier unabhängiger Steuergeräte bei Continental Mit […]

Features

Airbag für Panoramadächer

Hyundai hat den weltweit ersten Panoramadach-Airbag vorgestellt. Das vom Tochterunternehmen Hyundai Mobis entwickelte Sicherheitssystem schützt im Falle eines Überschlags vor schweren Kopfverletzungen und verhindert, dass Passagiere aus dem Fahrzeug geschleudert werden. Der großflächige Airbag bedeckt […]

Doppel-Rückruf für den Smart
Mercedes-Benz

Doppel-Rückruf für den Smart

Daimler führt einen Rückruf für eine nioch nicht näher bekannte Anzahl an Smart der aktuellen Generation durch. Wegen eines möglichen Bruchs des linken Achsschenkels und einer unter Umständen funktionsunfähigen Feststellbremse führt Daimler einen Rückruf für […]

Features

Kindersitz-Crashtest des ADAC: Zwei Kindersitze sind ein Sicherheitsrisiko

Die Stiftung Warentest und der ADAC haben vor den Kindersitzen Recaro Optia in Verbindung mit der Recaro SmartClick Base und vor dem Grand-Sitz von Jané gewarnt. Bei den von den Verbraucherschutzorganisationen durchgeführten Tests lösten sie sich beim Frontalcrash. Somit besteht ein hohes Sicherheitsrisiko. […]

Tesla-Model-S-Facelift-2016
News

Tesla Model S: Im Crashtest nur Durchschnitt

Das Unternehmen selbst bezeichnet sein Tesla Model S gerne als sicherstes Auto in der Geschichte, aber wie weit da Anspruch und Wirklichkeit auseinandergehen, wurde nun beim anspruchsvollen Crashtest des amerikanischen Verkehrssicherheitsinstituts IIHS deutlich, denn da […]