BMW nimmt die Batterieproduktion für E-Autos selbst in die Hand. Weltweit wird es künftig fünf neue BMW-Batteriewerke geben.
Moderne Batterie-Technik und fortschrittliche Batterie-Werke sind von entscheidender Bedeutung für viele Automobilhersteller wie BMW, da sie die Grundlage für die nächste Generation von Elektrofahrzeugen (EVs) bilden. Die Effizienz, Leistungsfähigkeit und Lebensdauer von Batterien bestimmen schließlich maßgeblich die Reichweite, Ladezeiten und Gesamtleistung von Elektroautos, was wiederum die Akzeptanz und Zufriedenheit der Kunden beeinflusst.
Batterie-Werke von entscheidender Bedeutung für viele Automobilhersteller
Die Eigenproduktion von Batterien, wie sie in modernen Batterie-Werken erfolgt, ermöglicht zudem eine wesentlich bessere Kontrolle über die Lieferkette, Kosten und Qualität. Dies ist besonders wichtig in einem Markt, der von rasanten technologischen Entwicklungen und intensivem Wettbewerb geprägt ist. Durch den Ausbau und die Modernisierung ihrer Batterie-Werke kann BMW nicht nur die Produktion von Elektrofahrzeugen skalieren, sondern auch innovativere und nachhaltigere Batterielösungen entwickeln, um ihre Position als Vorreiter in der Automobilindustrie zu festigen.
Moderne Hochvoltbatterien für die „Neue Klasse“ von BMW
BMW nimmt die Batterieproduktion für E-Autos deshalb selbst in die Hand: Weltweit entstehen fünf neue Montagestandorte für Hochvoltbatterien, die speziell in der „Neuen Klasse“ zum Einsatz kommen sollen und die dank neu entwickelter Rundzellen deutliche Verbesserungen bei Energiedichte, Ladegeschwindigkeit und Reichweite bieten sollen.
Batteriekompetenz gebündelt in Parsdorf und München
Bereits heute fertigt BMW im Cell Manufacturing Competence Center (CMCC) in Parsdorf Batteriezellenmuster, die ab 2025 in den Hochvoltbatterien für die Neue Klasse eingesetzt werden. Dieses Kompetenzzentrum ergänzt das Batteriezellfertigungszentrum (BCCC) im Münchner Norden, wo die Entwicklung stattfindet. In Parsdorf wird das beste Produkt in Richtung Serienprozess skaliert. Durch die enge Zusammenarbeit zwischen Entwicklung, Einkauf und Produktion wird eine einzigartige Verknüpfung von Produkt und Prozess erreicht. Weitere Vorserienwerke und Pilotlinien betreibt die BMW Group in Parsdorf, Hallbergmoos und München, um die Hochvoltbatterien der Zukunft weiter voranzutreiben.
Fünf neue BMW-Batteriewerke auf drei Kontinenten
„Für die sechste Generation unserer Hochvoltbatterien bauen wir fünf Standorte auf drei Kontinenten auf“, erklärt Milan Nedeljković, Produktionsvorstand der BMW AG. „Die enge Anbindung der Batteriefertigung an die Fahrzeugproduktion ist Teil unserer Strategie”, ergänzt Markus Fallböhmer, Leiter Batterieproduktion der BMW AG.
In Irlbach-Straßkirchen (Niederbayern), Debrecen (Ungarn), Shenyang (China), San Luis Potosí (Mexiko) und Woodruff bei Spartanburg (USA) entstehen hochmoderne Montagestandorte. Der globale Ansatz soll die Produktion auch bei unvorhergesehenen politischen und wirtschaftlichen Ereignissen absichern. Zudem sollen die bestehenden Standorte laut BMW gestärkt werden, Arbeitsplätze erhalten und geschaffen werden. Die kurzen Wege zu den Fahrzeugwerken verringern den CO2-Fußabdruck in der Fahrzeugproduktion.
BMW Batteriewerk Debrecen: Start 2025
Im neuen BMW Group Werk Debrecen beginnt 2025 die Produktion der ersten Fahrzeuge der Neuen Klasse. Parallel dazu startet auch die Fertigung von Hochvoltbatterien. Mit der Eröffnung des Ausbildungszentrums im Herbst 2023 und dem Einzug ins Kommunikationszentrum im Februar 2024 wurden bereits wichtige Meilensteine gesetzt. Zahlreiche Mitarbeitende haben ihre Arbeit in den neuen Büros aufgenommen, während die Produktionsmitarbeitenden sich weltweit auf ihre künftigen Aufgaben vorbereiten. Diese umfassenden Vorbereitungen gewährleisten einen reibungslosen Start der Vorserienproduktion und den erfolgreichen Serienanlauf in der zweiten Jahreshälfte 2025. Derzeit werden die letzten Gebäude fertiggestellt und bis Ende des Jahres an die Produktionstechnologien übergeben.
BMW Batteriewerk Irlbach-Straßkirchen: Hochvoltbatterien aus Niederbayern
Am Standort Irlbach-Straßkirchen in Niederbayern wird die BMW Group künftig Hochvoltbatterien für die Neue Klasse fertigen. Diese Batterien der sechsten Generation werden zukünftig die deutschen Fahrzeugwerke beliefern. Mit dem Baurecht, das im April 2024 erteilt wurde, begann der Aufbau des neuen Montagewerks. Die erste Stütze wurde bereits im Juni 2024 gesetzt, und bis Ende des Jahres soll das Produktionsgebäude geschlossen sein. Die Entscheidung der Bürgerinnen und Bürger von Straßkirchen im September 2023, die BMW Group anzusiedeln, zeigt die lokale Unterstützung für dieses zukunftsweisende Projekt.
BMW Batteriewerk Shenyang: Produktion der Neuen Klasse in China ab 2026
Ab 2026 wird BMW Brilliance Automotive (BBA) in Shenyang, China, Fahrzeuge der Neuen Klasse produzieren, einschließlich der dafür notwendigen Hochvoltbatterien der sechsten Generation. Die Produktionshalle wurde im November 2023 nach nur 21 Monaten Bauzeit fertiggestellt, und seit März 2024 werden die Anlagen installiert. Um den Produktionsstart vorzubereiten, hat die BMW Group in China ein umfangreiches Forschungs- und Innovationsnetzwerk mit Standorten in Peking, Shanghai, Shenyang und Nanjing aufgebaut – das größte außerhalb Deutschlands.
BMW Batteriewerk Mexiko: Neue Klasse ab 2027
Für den Serienstart der Neuen Klasse im Jahr 2027 wird das Werk in San Luis Potosí, Mexiko, erheblich erweitert. Die neue Hochvoltbatteriemontage, deren Bau im Mai 2024 begann, wird eine Fläche von über 80.000 Quadratmetern umfassen. Zusätzliche Anpassungen beinhalten eine Erweiterung des Karosseriebaus auf über 90.000 Quadratmeter sowie eine Vergrößerung der Montage- und Logistikflächen um knapp 10.000 Quadratmeter. Als erster Premium-Hersteller in Mexiko, der vollelektrische Fahrzeuge und Hochvoltbatterien produziert, setzt BMW Maßstäbe in der Branche. Zudem wird die Leistung der Photovoltaikanlagen auf dem Werksgelände verdoppelt, sodass zukünftig mehr als 20 Prozent des Strombedarfs direkt vor Ort gedeckt werden.
BMW Batteriewerk Woodruff: Hochvoltbatterien für das Werk Spartanburg
In South Carolina wird das BMW Group Werk Woodruff auf einer Fläche von etwa 93 Hektar entstehen. Es wird aus einem Technologiegebäude, Nebengebäuden, einer Energiezentrale, Betriebsgastronomie, einer Feuerwehr sowie einem Talent Campus bestehen und mehr als 300 neue Arbeitsplätze schaffen. Nach der Fertigstellung im Jahr 2026 werden hier Hochvoltbatterien montiert, die im benachbarten Werk Spartanburg in vollelektrische Fahrzeuge eingebaut werden. Der Spatenstich für dieses wichtige Projekt erfolgte im Juni 2023.