Continentals Bedienkonzept „Haptic Interaction Surfaces“ beim Automotive Brand Contest 2016 ausgezeichnet

Das Continental-Projekt ‚Haptic Interaction Surfaces‘ ist als ‚Best of Best‘ beim Automotive Brand Contest 2016 ausgezeichnet worden. Mit der Prämierung würdigte der Rat für Formgebung die „Entwicklungen des internationalen Technologieunternehmens zur Verbesserung der ganzheitlichen Mensch-Maschine-Schnittstelle“, wie Continental stolz bekannt gibt. Die Auszeichnung ist bereits der zweite Erfolg für Continental beim Automotive Brand Contest. 

Das neue Konzept besteht aus einem 12,3“ Full HD TFT-Bildschirm sowie einem Touchpad, das die Inhalte des Displays haptisch erlebbar macht und bei Berührung eine aktive haptische Rückmeldung durch einen im Finger spürbaren Bewegungsimpuls an den Fahrer gibt. So kann dieser das zentrale Eingabesystem (Touchpad) nahezu blind bedienen, wodurch die Fahrerablenkung signifikant reduziert und die Sicherheit für alle Verkehrsteilnehmer erhöht wird.

Die Auszeichnung des Projekts ‘Haptic Interaction Surfaces’ als ‘Best of Best’ ist bereits der zweite Erfolg für Continental im Automotive Brand Contest.
Die Auszeichnung des Projekts ‘Haptic Interaction Surfaces’ als ‘Best of Best’ ist bereits der zweite Erfolg für Continental im Automotive Brand Contest.

„Continental hält, was ihr Markenslogan verspricht: The Future in Motion. Der Schnittstelle zwischen Mensch und Fahrzeug kommt eine stetig wachsende Bedeutung zu, weshalb besonders hier intelligent agierende und integrierende Produkte gefragt sind. Mit den ‚Haptic Interaction Surfaces‘ halten Bediengewohnheiten, die man aus Smart-Devices des Alltags kennt, Einzug ins Fahrzeug. Die mediengerechte Nutzung des Displays und Touchpads mit integrierter haptischer Rückmeldung spielt dabei eine elementare Rolle und erhöht somit die Fahrsicherheit während der Bedienung zentraler Eingabesysteme“, begründet Jurymitglied Prof. Andrea Lipp die Prämierung.

„Bei unserem Konzept ‚Haptic Interaction Surfaces‘ sind die grafischen Bildschirmelemente in Relation zum Touchpad absolut positioniert, sodass das zugehörige Display exakt gesteuert werden kann. Durch die haptische Rückmeldung kann der Fahrer sein System zudem regelrecht fühlen“, erklärt Dr. Heinz Abel, Leiter Center of Competence der Geschäftseinheit Instrumentation & Driver HMI bei Continental. „Diese taktile Erfahrung wird durch eine ebenfalls mit aktiver haptischer Rückmeldung ausgestattete Zierleiste in Aluminiumoptik ergänzt. Das Design haben wir dabei bewusst reduziert gehalten und durch einen Verschwindeeffekt der Favoriten-Tasten in der Zierleiste abgerundet.“

Intuitive Steuerung einzelner Bildschirmelemente

Das System wird durch gelernte Verhaltensweisen aus der Bedienung berührungsempfindlicher Oberflächen intuitiv gesteuert. Unterstützt wird der Fahrer hierbei durch eine aktive haptische Rückmeldung.

So sorgt etwa eine fein abgestimmte Krafterkennung (Fachbegriff: „Kraftsensierung“) dafür, dass sich versehentliche Berührungen von beabsichtigten Bedienvorgängen unterscheiden lassen. Ein weiteres Element ist die sicherheitswirksame Suchhaptik. Fährt der Fahrer mit dem Finger über das Touchpad oder die Favoritenleiste, informiert ihn die haptische Rückmeldung über die Begrenzungen von Bedien- oder Screenelementen. Mit einer solchen „Fühlhilfe“ wird der Nutzer zum Beispiel beim Scrollen durch lange Listen oder die Menü-Navigation unterstützt. Darüber hinaus gibt das System dem Fahrer mittels einer Bestätigungshaptik  die Rückmeldung einer erfolgreichen angenommenen Eingabe. Durch die Kombination der Spiegelung des Bildschirms auf das Touchpad mit der aktiven haptischen Rückmeldung erhält der Fahrer jederzeit das Gefühl, jedes einzelne Screenelement berühren und steuern zu können.

Unterstützt wird die anwendungsfreundliche Gestaltung zum Einen durch den Bildschirm mit Echtglas-Oberfläche, der dank optischem Bonding und einer Anti-Glare-Beschichtung Reflexionen minimiert, zum Anderen durch die funktionale Oberflächengestaltung der Bedienleiste  in Aluminiumoptik, die einen Verschwinde-Effekt erzeugt. Auch das zurückhaltende Design fügt sich nahtlos in alle Fahrzeugumgebungen ein.

Die Technologie ist voll skalierbar, kann also mit unterschiedlichen Gerätegrößen für verschiedene Fahrzeugklassen angepasst werden. Darüber hinaus sind Charakteristik und Intensität der haptischen Rückmeldung frei konfigurierbar, so dass sie sich zum Beispiel an markenspezifische Haptik-Vorgaben der Fahrzeughersteller anpassen lassen. Zudem könnten sie sich neben der Bediensituation beispielsweise auch der jeweiligen Fahrsituation anpassen.

Automotive Brand Contest 2016

Der Automotive Brand Contest gilt als der einzige neutrale, internationale Designwettbewerb für Automobilmarken, der sich innerhalb kürzester Zeit zu einem der weltweit wichtigsten Branchenwettbewerbe entwickelt hat. Mit dem Wettbewerb prämiert der Rat für Formgebung herausragendes Produkt- und Kommunikationsdesign und lenkt den Blick auf die elementare Bedeutung von Marke und Markendesign in der Automobilbranche. Dabei liegt der Fokus auf der ganzheitlichen und konsistenten Inszenierung der Marke über alle Medien und Produkte hinweg. Der Automotive Brand Contest bildet für Unternehmen der Automobilbranche eine Plattform, um sich mit ihren Leistungen international vergleichen und positionieren zu können.

‚Haptic Interaction Surfaces‘ auf einen Blick

  • 12,3“ Full HD TFT-Display mit Echtglas-Oberfläche und optischem Bonding
  • Bedienblende in Aluminiumoptik mit Verschwinde-Effekt und aktivem haptischen Feedback
  • Touchpad (112 mm x 70 mm) mit aktivem haptischen Feedback, das Inhalte des Display haptisch erlebbar macht
  • Kraftsensierung zur Differenzierung versehentlicher und beabsichtigter Bedienungen
  • Suchhaptik unterstützt bei der Auffindung von Screenelementen
  • Bestätigungshaptik als Rückmeldung einer erfolgreich angenommenen Eingabe

[Quelle, Bild: Continental]

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