Das neue Diesel-Einspritzsystem i-ART von Volvo

Im Herbst 2013 startet bei Volvo die Produktion der neuen Motoren-Architektur (Volvo Engine Architecture „VEA“). In den selbstentwickelten Dieselmotoren der VEA-Architektur feiert das neuartige Einspritzkontrollsystem i-ART seine Weltpremiere.

Volvo VEA

Neue Volvo-Motoren-Architektur „VEA“

Anstelle eines einzigen Drucksensors, der sich in der Kraftstoffleitung befindet, verfügt jedes einzelne Einspritzventil über einen kleinen Sensor. Dadurch kann die Kraftstoffzufuhr in jedem der vier Zylinder kontinuierlich kontrolliert und gegebenenfalls angepasst werden, so dass bei jedem Verbrennungsvorgang der Druck gleich hoch ist, also stets die ideale Kraftstoffmenge verfügbar ist. So wollen die Schweden den Kraftstoffverbrauch ihrer Diesel-Vierzylinder deutlich senken.

Zusätzlich zur neuen Steuerungstechnik wird der Einspritzdruck auf außergewöhnlich hohe 2.500 bar gesteigert. Diese Kombination erhöht die Leistung und senkt gleichzeitig Kraftstoffverbrauch und Schadstoffemissionen. „Der höhere Einspritzdruck und die i-ART-Technik sind eine Revolution, die mit unserer Erfindung der Lambdasonde im Jahre 1976 vergleichbar ist“, erklärt Derek Crabb, Vice President Powertrain Engineering bei der Volvo Car Group.

Einspritzventil Volvo i-ART

Einspritzventil Volvo i-ART

Die neue Motorengeneration VEA soll ausschließlich aus leistungsstarken Vierzylinder-Triebwerken (Benziner und Diesel) bestehen, die variabel einsetzbar sind. Selbst neueste Antriebssysteme, wie beispielsweise der Elektroantrieb oder andere innovative Systeme, sollen damit bei entsprechender Konfiguration, adaptiert und genutzt werden können.

Gemeinsam mit den VEA-Motoren führt Volvo zudem eine neue Achtgang-Automatik ein, die ebenfalls zur Effizienzsteigerung beiträgt und durch ebenso schnelle wie sanfte Schaltvorgänge Fahrspaß und Fahrkomfort erhöht.

Verbrennungsdruck Volo i-ART

Verbrennungsdruck Volo i-ART

„Wir entwickeln kleinere, intelligentere Motoren mit so viel Leistung, dass sie V8-Motoren wie Dinosaurier aussehen lassen. Die neuen Vierzylinder bieten mehr Leistung als die heutigen Sechszylinder-Aggregate und sind sparsamer als die aktuelle Vierzylinder-Generation. Durch die Elektrifizierung des Antriebs stoßen wir zudem in die Leistungsbereiche heutiger V8-Motoren vor“, erklärt Crabb.

[Bilder: Volvo]

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