Antrieb

Audis Zukunfts-Strategien

Auch wenn immer wieder das nahe Ende der Verbrennungsmotoren angekündigt wird: Benziner und Diesel sind definitiv noch lange nicht ausgereizt. Davon ist man auch bei Audi überzeugt. Ein Drittel Elektroantrieb, zwei Drittel Verbrenner lautet deshalb auch die Prognose des obersten Motorenentwicklers aus Ingolstadt für das Jahr 2025. […]

Continental

„AllCharge“-Ladelösung von Continental

Continental will zur Continental Tech Show im Juni und zur IAA 2017 im September einen Weg aus der uneinheitlichen Ladeinfrastruktur für Elektroautos präsentieren. Der Grundgedanke ist einfach: Anstelle zusätzliche Ladetechnik für die unterschiedlichen Arten von Ladestationen ins Auto zu packen, macht Continental den elektrischen Antriebsstrang selbst zum „Ladegerät“. […]

Features

Der Lamborghini Huracan Performante im Fahrbericht

Man schraubt sich über den Seitenschweller, fällt tief hinab in die Sitzschale und meint, direkt auf dem Asphalt Platz zu nehmen. Wo mit Sitzpolster gegeizt, doch mit Schaltern und bunten Anzeigen verschwenderisch umgegangen wird, glaubt man eher in der Schaltzentrale eines Jet zu sitzen als in einem Sportwagen. Willkommen im Lamborghini Huracan! […]

Automotive Mittelstand

Haver & Boecker zeigt Drahtgewebefilter und Formteile

Auf der Global Automotive Components and Suppliers Expo 2017 (20. bis 22. Juni) zeigt dioe Automotive-Sparte des mittelständischen Unternehmens Haver & Boecker eine Reihe von Drahtgewebefiltern und Formteilen, die sowohl für Vielseitigkeit als auch eine gleichmäßige Filterleistung konzipiert sind. […]

Assistenzsysteme

Schwierige Lichtverhältnisse: Bosch und Sony arbeiten an neuer Kamera-Technologie

Sich verändernde oder schlechte Lichtverhältnisse stellen nicht nur das menschliche Auge vor Herausforderungen, sondern auch Videosensoren, wie sie für Fahrerassistenzsysteme und das automatisierte Fahren benötigt werden. Um die Sensoren noch besser zu machen, arbeiten Bosch und Sony Semiconductor Solutions zusammen. Gemeinsam wollen beide Unternehmen eine hochinnovative Kameratechnik entwickeln, mit der Autos ihr Umfeld auch bei schwierigen Lichtverhältnissen zuverlässig erfassen können. […]

Automatisiertes Fahren

5G-Technologie: Continental entwickelt vernetzte Infotainment-Funktionen und eine Basis für V2X-Kommunikationssysteme

5G und kein Ende. Jetzt hat Continental eine weitere Partnerschaft zum Thema 5G verkündet: Der Automobilzulieferer hat eine Forschungs- und Entwicklungskooperation mit dem japanischen Telekommunikationsunternehmen NTT DOCOMO, Inc. vereinbart, die sich mit dem Einsatz der 5G-Technik in Fahrzeugen befasst. Ziel der Kooperation sei die Weiterentwicklung von vernetzten Infotainment-Funktionen und die Schaffung einer Basis für V2X-Kommunikationssysteme („vehicle to everything“) mithilfe von Mobilfunktechnik. […]