Mit dem Ghibli Hybrid hat Maserati kürzlich sein erstes elektrifiziertes Modell vorgestellt. Obwohl es sich hierbei nur um einen Mildhybrid mit einer Batteriekapazität von lediglich 0,3 kWh handelt, markiert dieser Schritt den Anfang einer umfassenden elektrischen Zukunftsstrategie für die Marke. Maserati verfolgt ehrgeizige Pläne und setzt verstärkt auf Elektromobilität.
Maseratis Elektrifizierungsstrategie
Maserati wird ab 2023 in der Formel E antreten und demonstriert damit sein Engagement für elektrische Antriebstechnologien. Alle zukünftigen Modelle sollen auch in rein elektrischen Versionen erhältlich sein. Diese neuen Modelle werden vollständig in Italien entwickelt, konstruiert und produziert. Diese Strategie ist Teil des umfassenden „Dare Forward 2030“-Plans des Mutterkonzerns Stellantis, zu dem auch Marken wie Fiat, Alfa Romeo, Opel und Peugeot gehören.
Das „Folgore“-Antriebssystem
Die ersten vollständig elektrischen Modelle von Maserati werden das neue „Folgore“-Antriebssystem (italienisch für Blitz) verwenden. Dieses System basiert auf einer 800-Volt-Technologie und ermöglicht das Laden mit bis zu 300 kW Wechselstrom. Die Antriebsarchitektur umfasst einen Elektromotor vorne und zwei Elektromotoren hinten. Maserati strebt an, in allen Marktsegmenten Maßstäbe zu setzen und bis 2025 als erste Luxusmarke ein vollständiges Angebot an Elektrofahrzeugen zu haben.
Fahrplan für die kommenden Jahre
Maserati GranTurismo 2023
Der neue GranTurismo wird das erste rein elektrisch betriebene Fahrzeug von Maserati sein. Die Produktion erfolgt im Mirafiori-Werk, und die Markteinführung ist für 2023 geplant. Der GranTurismo wird Technologien aus der Formel E integrieren und höchste Performance mit dem typischen Maserati-Komfort und Eleganz kombinieren.
Elektro-SUV Maserati Grecale 2023
Das neue SUV Grecale wird ebenfalls 2023 in einer elektrischen Version erhältlich sein. Maserati verzichtet bei diesem Modell auf Dieselmotoren und setzt stattdessen auf Mildhybride. Die elektrische Variante des Grecale erweitert die Modellpalette und setzt neue Maßstäbe im SUV-Segment.
Maserati MC20, Quattroporte und Levante werden elektrisch
Bis 2025 sollen alle Maserati-Modelle als rein elektrische Varianten verfügbar sein, einschließlich des Supersportwagens MC20, der neuen Sportlimousine Quattroporte und des neuen SUVs Levante. Diese Modelle vervollständigen die „Folgore“-Produktlinie und festigen Maseratis Stellung als führender Hersteller von Luxus-Elektrofahrzeugen. Bis 2030 wird die gesamte Produktpalette von Maserati vollelektrisch sein.
Erweiterte Elektrifizierungsinitiativen
Maserati wird zudem in die Entwicklung fortschrittlicher Batterietechnologien und Ladeinfrastrukturen investieren. Durch Partnerschaften mit führenden Technologieunternehmen soll die Effizienz und Reichweite der Elektrofahrzeuge maximiert werden. Ziel ist es, leistungsstarke und gleichzeitig alltagstaugliche Modelle zu entwickeln.
Ein weiterer Schwerpunkt ist die nachhaltige Produktion. Maserati plant, den Anteil erneuerbarer Energien in den Produktionsstätten zu erhöhen. Das Mirafiori-Werk wird bereits teilweise mit Solarenergie betrieben, und dieser Anteil soll in den kommenden Jahren weiter ausgebaut werden. Zusätzlich arbeitet Maserati an Recyclingprogrammen für Batterien, um den ökologischen Fußabdruck weiter zu reduzieren.
Ausblick
Maserati steht vor einem entscheidenden Wandel hin zu einer elektrischen Zukunft. Mit einer klaren Strategie und ambitionierten Zielen setzt die Marke auf technologische Innovation und Nachhaltigkeit. Die nächsten Jahre werden zeigen, wie erfolgreich diese Pläne umgesetzt werden und wie Maserati sich im Wettbewerb der Luxus-Elektrofahrzeuge behaupten kann. Die umfassenden Investitionen in Forschung, Entwicklung und nachhaltige Produktion sind ein vielversprechender Schritt in Richtung einer grüneren Zukunft für Maserati.