Das Fahrwerk im kommenden Audi A8 soll einmal mehr maximalen Komfort auf der einen, und hohe Fahrdynamik auf der anderen Seite bieten. Möglich machen soll das ein neu entwickeltes aktives Fahrwerk.
Das neu konzipierte Aktivfahrwerk im neuen Audi A8 ist ein vollaktives, elektromechanisch betätigtes Federungssystem, das jedes Rad einzeln ansteuert und dem Fahrbahnverlauf entsprechend anpasst. Pro Rad gibt es einen Elektromotor, der vom 48-Volt-Hauptbordnetz versorgt wird. Hinzu kommen jeweils ein Getriebe, ein Drehrohr samt innenliegendem Titan-Drehstab und ein Hebel, der über eine Koppelstange mit bis zu 1.100 Newtonmeter auf die Federung wirkt.
Dank der Frontkamera soll die Luxuslimousine frühzeitig Fahrbahnunebenheiten erkennen und das Aktivfahrwerk vorausschauend ansteuern. Schon bevor das Auto eine Fahrbahnunebenheit erreicht, sendet die von Audi entwickelte Vorausschaufunktion den richtigen Stellweg an die Aktoren und regelt das Fahrwerk aktiv. So soll es exakt zum richtigen Zeitpunkt reagieren und Erschütterungen nahezu komplett abfedern. Dieser komplexe Prozess dauert laut Audi nur wenige Millisekunden: 18 Mal pro Sekunde generiert die Kamera Informationen über die Fahrbahnbeschaffenheit. Die Elektronische Fahrwerkplattform (EFP) verarbeitet die Fahrbahninformationen und steuert alle Fahrwerkskomponenten fast in Echtzeit präzise an. Im Zusammenspiel mit der für den A8 weiterentwickelten Luftfederung sorgt das innovative Fahrwerkskonzept so für ein völlig neues Fahrerlebnis. Ungeachtet des hohen Komforts liegt die neue Luxuslimousine auch bei dynamischer Fahrt satt auf der Straße.
Das Aktivfahrwerk beeinflusst gezielt Wankbewegungen bei Kurvenfahrt und Nickbewegungen beispielsweise beim Bremsen und Beschleunigen und soll diese auf ein Minimum reduzieren. Der Kunde könne „sehr kontrolliert dynamisch fahren oder hinten rechts in Ruhe arbeiten“.
Die neuartige Kombination aus Dynamik- und Hinterachslenkung sorgt als Dynamik-Allradlenkung für eine Auflösung des Zielkonflikts zwischen Agilität und Stabilität: Das Lenkverhalten ist sportlich-direkt bei gleichzeitig hoher Fahrstabilität, das Lenkgefühl vermittelt eine breite Spreizung von komfortabel bis rückmeldungsintensiv. Der Wendekreis des A8 ist kleiner als der eines A4.
In Verbindung mit dem Sicherheitssystem Audi pre sense 360˚ sorgt das Aktivfahrwerk des neuen Audi A8 für eine enorme Verbesserung der passiven Sicherheit. Das System nutzt die im zentralen Fahrerassistenzsteuergerät (zFAS) vernetzten Sensoren zum Erkennen von Kollisionsgefahren rund um das Auto. Bei einem drohenden Seitenaufprall mit mehr als 25 km/h heben die Fahrwerksaktoren die Karosserie auf der gefährdeten Seite innerhalb einer halben Sekunde um bis zu 80 Millimeter an. Dadurch konzentriert sich die Kollision auf die noch widerstandsfähigeren Zonen der Luxuslimousine, wie Seitenschweller und Bodenstruktur. Die Belastung der Insassen sinkt dadurch um bis zu 50 Prozent im Vergleich zu einem Seitencrash ohne Karosserieanhebung.
[Quelle, Bilder: Audi]