Neues Lenkradkonzept von TRW für automatisiertes Fahren

TRW, Automobil-Zulieferer aus den USA, hat ein neuartiges Lenkradkonzept entwickelt. Die Studie „XchangE“, präsentiert von Rinspeed, sorgte auf dem Genfer Auto-Salon für gehöriges Aufsehen. Verschiedene multifunktionale Features und eine integrierte Hands-on-Erkennung sollen künftig das automatisierte Fahren ermöglichen: Die flexible Positionierung des TRW-Lenkrads erlaubt dem Fahrer, das Fahrzeug entweder selber zu lenken, dem Beifahrer die Steuerung zu übergeben oder das Lenkrad im automatisierten Fahrmodus ganz entspannt in der Fahrzeugmitte zu parken. Gleichzeitig hat TRW die Steuerung der zahlreichen elektronisch geregelten Funktionen des Steer-by-Wire-Konzeptfahrzeugs von Rinspeed aus der Schweiz vereinfacht. Einige Bedienfunktionen sind zusätzlich im Lenkrad integriert, andere werden mittels Sprachsteuerung realisiert, sodass sich der Fahrzeuginnenraum flexibler gestalten lässt. Eine Mittelkonsole ist überflüssig. Die Gangschaltung ist im Lenkrad integriert.

TRW RinSpeed Lenkradkonzept

Folgende Funktionen lassen sich über das Lenkrad steuern:

  • „Driver Mode Manager“ (DMM)-Display: Im oberen Lenkradkranz leuchtet ein „A“, wenn sich das Fahrzeug im automatisierten Modus befindet. Ergreift der Fahrer das Lenkrad, signalisiert ein „M“ die Übergabebereitschaft. Mit Betätigung des transparenten Push to Drive (PTD)-Schalters kann der Fahrer die Kontrolle über das Fahrzeug wieder übernehmen – dargestellt wird dies durch ein Lichtband, das während der Übergabephase vom „A“ zum „M“ läuft. Lässt der Fahrer das Lenkrad hingegen im manuellen Modus los, wechselt die Anzeige von „M“ zu „A“ und das Fahrzeug fährt wieder automatisiert
  • „Push to Talk“ (PTT)-Schalter: Mit dem transparenten PTT-Schalter aktiviert der Fahrer die Spracheingabe des Fahrzeugs, über die sich verschiedene Funktionen bedienen lassen.
  • Integrierte Gangschaltung: Das Lenkrad verfügt über entsprechende Schalter für Parken, Leerlauf, Fahren und den Rückwärtsgang, zwischen denen der Fahrer mittels Tastendruck wechseln kann.
  • Blinkerschalter mit Funktionsanzeige: Die transparenten Schalter leuchten weiß und zeigen einen Fahrtrichtungswechsel mit gelb blinkenden Pfeilen nach links oder rechts an.
  • Elektronische Hupe (Electronic Horn System – EHS): Die Fahrzeughupe lässt sich mit geringem Kraftaufwand durch eine Berührung der kapazitiven Oberfläche auf der Airbag-Abdeckung aktivieren.
Über Thomas Heinen (3 Artikel)
Thomas Heinen ist freier Redakteur bei AUTOMOTIVE TECHNOLOGY. Der erfahrene Journalist verfügt über profunde Kenntnisse der Tuning- und Motorsportszene.
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