Special BMW M2 CS Teil 1: Technologie im Fokus – Der Antrieb

Im Herzen des BMW M2 CS arbeitet ein weiterentwickelter Reihensechszylinder-Motor mit M TwinPower Turbo Technologie. Mit 530 PS (390 kW) bei 6.250 U/min und einem Drehmoment von 650 Nm setzt das Triebwerk neue Maßstäbe im kompakten Hochleistungssegment. Der Motor basiert auf dem Aggregat des BMW M2, wurde jedoch gezielt für das CS-Modell überarbeitet. Unter anderem kamen spezielle Softwareabstimmungen und eine optimierte Fahrpedalkennlinie zum Einsatz.

BMW M2 CS

Der Motor nutzt ein Closed-Deck-Kurbelgehäuse, geschmiedete Leichtbau-Kurbelwellen und eine Zylinderlaufbahn mit LDS-Beschichtung. Diese Konstruktion stammt direkt aus dem Motorsport. Auch die Hochdruckeinspritzung mit 350 bar, VALVETRONIC sowie Doppel-VANOS tragen zur Effizienz und Dynamik bei.

BMW M2 CS

Serienmäßig ist ein 8-Gang M Steptronic Getriebe mit Drivelogic an Bord, das in drei Modi angepasst werden kann. Die Kraft wird ausschließlich auf die Hinterräder übertragen.Der Sprint auf 100 km/h gelingt in 3,8 Sekunden. Der Topspeed liegt bei 302 km/h (elektronisch begrenzt), begleitet von einem klappenregulierten M-Sound über vier mattschwarze Endrohre.

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