„Drive And Enjoy“: Telekom zeigt neues Entertainment-Konzept auf der IFA 2103

Mit „Drive and Enjoy“ präsentiert die Deutsche Telekom auf der Internationalen Funkausstellung (IFA) erstmals, wie Entertainment im Auto in Zukunft aussehen kann. Anhand einer Konzeptstudie erleben Messebesucher ein Online-Bordprogramm im Auto, bei dem die Multimedia-Inhalte über eine Breitband-Anbindung via WLAN-Hotspot direkt aus der Cloud ins Auto kommen. Fahrer und Mitreisende wählen ihr persönliches Programm aus Videos, TV, Hörbüchern und vielem mehr aus. Lange Autofahrten werden damit für Familien und andere Mitfahrer zum unterhaltsamen Vergnügen.
Drive and Enjoy

Viel Wert legen die Verantwortlichen bei der IFA-Konzeptstudie auf eine komfortable und sichere Bedienung während der Fahrt: Der Fahrer kann das Bordprogramm für sich und seine Mitfahrer dank Integration in BMW ConnectedDrive bequem auch während der Fahrt bedienen, indem er über das Fahrerdisplay und die Bedienelemente in der Armatur darauf zugreift. Eine spezielle App für mobile Endgeräte (iPads und iPhones) ermöglicht darüber hinaus den Mitfahrenden das Auswählen und Abrufen der Inhalte aus dem Bordprogramm. Eltern können beispielsweise die Geräte der Kinder auf den Rücksitzen steuern und auch während der Fahrt kontrollieren, dass auf altersgerechte Medien zugegriffen wird. Eine besondere Funktion des Bordprogramms ist der Fahrtenmonitor. Dieser bietet den Mitreisenden ein Mitfahrerlebnis aus Sicht der Frontkamera des Fahrzeuges.

Messebesucher können die verschiedenen Funktionen auf der IFA selbst testen. Auf dem Telekom-Stand in Halle 6 wird ein familienfreundlicher 3er BMW GT gezeigt, in dem iPads auf den hinteren Sitzen mit Halterungen befestigt sind.

[Bild: Deutsche Telekom]

Über Redaktion (718 Artikel)
Das Magazin für automobile Technologien und KFZ-Technik.