Fallstudie: Schuler überholt 1.250-Tonnen-Presse bei Tenneco

Die 1.250 Tonnen starke Transferpresse von Tenneco in Edenkoben hatte im Sommer letzten Jahres ihre beste Zeit wohl hinter sich. Risse im Kopfstück, „Fresser“ in der Verzahnung, Lagerschäden und Defekte in den Druckpunkten sind nur einige der Schäden der Presse. Obwohl es ein Fremdfabrikat war, beauftragte der Automobilzulieferer die Experten von Schuler damit, das Kopfstück komplett zu überholen.

In nur drei Monaten überholte der Schuler Service die Transferpresse eines anderen Herstellers bei Tenneco in Edenkoben.
In nur drei Monaten überholte der Schuler Service die Transferpresse eines anderen Herstellers bei Tenneco in Edenkoben.

„Uns hat die technische Lösung, die Schuler präsentierte, von Anfang an überzeugt“, sagt Tenneco-Werkleiter und -Geschäftsführer Peter Lukowski. „Und der gelungene Projektverlauf bestätigt uns darin, Schuler gegenüber den anderen Anbietern den Vorzug gegeben zu haben.“

Nach einer umfangreichen Bestandsaufnahme der Maschine legte der Schuler Service den Antriebsstrang neu aus, konstruierte diverse Teile neu und fertigte sie. Ab am 30. September 2016  demontierte dann ein sechsköpfiges Service-Team die Antriebsteile, stellte den Stößel auf den Schiebetisch ab und hob das leere Kopfstück mit Hilfe eines Autokrans durch das Dach des Presswerkes auf den Schwertransporter, nachdem alle Leitungen zum restlichen Pressenkörper gekappt waren. Eine Woche nach Baustellenstart war das Kopfstück am Schuler-Standort Erfurt.

Der Schuler Service demontierte das Kopfstück der Presse, überholte es komplett und lieferte es vormontiert wieder an.
Der Schuler Service demontierte das Kopfstück der Presse, überholte es komplett und lieferte es vormontiert wieder an.

Dort trennten die Mitarbeiter die Zahnkränze von den Exzentern, arbeiteten sie nach und montierten neue Zahnkränze in verstärkter Ausführung. Anschließend folgten die Bearbeitung und Montage der restlichen Antriebsteile sowie die Reparatur der Druckpunkte.

Dabei gelang es dem Service, auch einige Sonderwünsche in den engen Zeitplan zu integrieren, die im Vorfeld nicht geplant waren – wie etwa die zusätzliche Sicherung von Bolzen durch Stifte. Gleichzeitig trennten die Mitarbeiter im Schweißwerk die alten beschädigten Lager aus dem Kopfstück und ersetzten sie durch optimierte Einsätze.

Die Experten trennten auch die Zahnkränze von den Exzentern, arbeiteten sie nach und montierten neue, verstärkte Zahnkränze.
Die Experten trennten auch die Zahnkränze von den Exzentern, arbeiteten sie nach und montierten neue, verstärkte Zahnkränze.

Um die Montagezeit auf der Baustelle zu minimieren, baute der Service anschließend sämtliche Antriebsteile einschließlich Hebel und Laschen in das Kopfstück ein und demonstrierte dem Kunden noch während eines Testlaufes in Erfurt die Funktionsfähigkeit.

Nach Anlieferung des vormontierten Kopfstücks bei Tenneco am 5. Dezember 2016 setzte es ein 750-Tonnen-Autokran wieder durch das Dach auf die Seitenständer. Zuvor hatte der Service bereits die überholten Druckpunkte im Stößel verbaut, die Ausbalancierungszylinder überarbeitet und alle Führungsleisten mit neuen Gleitbahnen bestückt.

Kurz vor Weihnachten war die Presse wieder fahrbereit. „Zu Jahresbeginn konnten wir wieder voll in die Produktion einsteigen“, berichtet Werkleiter und Geschäftsführer Peter Lukowski. „Ich bin sehr erfreut, wie reibungslos die Überholung abgelaufen ist, nach gerade einmal drei Monaten ist unsere Presse wieder wie neu.“

[Quelle, Bilder: Schuler AG]

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