TRW Automotive entwickelt neue Bremssysteme, die sowohl für herkömmliche Verbrennungsmotoren als auch für alternative Antriebe in Hybrid- oder Elektrofahrzeugen geeignet sind. So erhielt der Spezialist für automobile Sicherheitssysteme in verschiedenen Regionen Serienaufträge sowohl für die Premium- als auch die Premium-Hybrid-Variante seiner modularen EBC460 Schlupfregelungsfamilie. Beide Systeme basieren auf der ESC-Technologie von TRW.
Mithilfe einer Sechs-Kolben-Pumpe kann das Bremssystem in kürzester Zeit hohen Bremsdruck aufbauen und auf diese Weise heutige und zukünftige Fahrerassistenzfunktionen wie die automatische Notfallbremse unterstützen. Die Premium-Hybrid-Variante, die mithilfe von regenerativem Bremsen Energie zurückgewinnt, geht weltweit ab 2015 auf verschiedenen Fahrzeugplattformen in Serie.
„Die Nachfrage nach Elektro-, Hybrid-, Diesel- und direkteinspritzenden Motoren wächst kontinuierlich. Darum müssen Bremssysteme anspruchsvolle Bremsanforderungen auch dann meistern, wenn kein Vakuum verfügbar ist. Darum wurde unser Premium-Hybrid System als regeneratives ESC-Produkt entwickelt und ist somit eine gute Lösung für alle Mild-Hybrid-Fahrzeuge. Für die Zukunft konzipiert TRW vollintegrierte Bremsbetätigungen und Schlupfregelsysteme, die mit allen gängigen Antriebssystemen wie konventionellen Verbrennungsmotoren, Hybrid- und Elektrofahrzeugen kompatibel sind. Nur so können Fahrzeughersteller ein System über verschiedene Plattformen hinweg und unabhängig vom Antriebsstrang als Gesamtlösung einsetzen“, so Josef Pickenhahn, Vice President, Brake Engineering bei TRW.