Neue Matrix-LED-Scheinwerfer von Audi: Leuchtdioden können einzeln gesteuert werden

Ende 2013 sollen in Audis neuer Oberklasse-Limousine A8 neue, sogenannte Matrix LED-Scheinwerfer eingesetzt werden. Mit dieser Technologie ist es möglich, das LED-Fernlicht in zahlreiche kleine Einzel-Dioden aufzuteilen, die mit vorgeschalteten Linsen oder Reflektoren zusammenarbeiten. Von einer schnellen ECU gesteuert, werden sie je nach Situation einzeln zu- oder abgeschaltet. Dadurch sollen die Matrix-LED-Scheinwerfer stets eine präzise Ausleuchtung und effiziente Dimmung ermöglichen, ohne eine Schwenk-Mechanik zu benötigen.

Audi Matrix LED-Scheinwerfer
Neue Matrix-LED-Scheinwerfer von Audi: Leuchtdioden können einzeln gesteuert werden [Bild: Audi AG]
Im kommenden Audi A8 wird diese neue Technologie erstmals im Serientrimm erhältlich sein. Hier beinhaltet jeder Scheinwerfer 25 Fernlicht-Leuchtdioden – je fünf von ihnen leuchten durch einen gemeinsamen Reflektor. Wenn der Lichtschalter auf „Automatik“ steht und das Fernlicht eingeschaltet ist, wird das System außerorts ab 30 km/h Geschwindigkeit, innerorts ab 60 km/h aktiv. Die Audi Matrix LED-Scheinwerfer strahlen ein Licht ab, das einen speziellen, kristallartigen Schein hat.

Sobald die Kamera im Audi A8 andere Fahrzeuge erfasst, blenden die Audi Matrix LED-Scheinwerfer das Fernlicht in den notwendigen Teilbereichen aus. Das System arbeitet laut Audi-Angaben so präzise, dass entgegenkommende und vorausfahrende Fahrzeuge ausgeblendet, alle anderen Bereiche dazwischen und daneben aber weiterhin voll vom Fernlicht erhellt werden. Je näher ein entgegenkommendes Fahrzeug kommt, desto mehr LEDs werden abgeschaltet oder gedimmt. Wenn der Gegenverkehr passiert hat, leuchtet das Fernlicht auch in den zuvor ausgesparten Teilbereichen wieder in voller Stärke auf.

Die neue Matrix LED-Technologie bietet dabei viele weitere Möglichkeiten. Eine ihrer Sicherheitsfunktionen im Audi A8 ist das so genannte Markierungslicht; es kooperiert mit dem optionalen Nachtsichtassistent mit Markierung erkannter Fußgänger. Wenn er eine Person im kritischen Bereich vor dem Auto erkennt, blinken einzelne LEDs sie dreimal kurz nacheinander an – dadurch heben sie den Fußgänger deutlich aus seinem Umfeld heraus und warnen ihn und den Fahrer.

Darüber hinaus übernehmen die Leuchtdioden der Audi Matrix LED-Scheinwerfer auch die Funktion des Kurvenlichts; sie verschieben den Schwerpunkt des Lichts in die Richtung des Kurvenverlaufs. Mithilfe der prädiktiven Streckendaten, die die MMI Navigation plus bereitstellt, tun sie dies bereits kurz vor dem Lenkradeinschlag. Eine weitere Funktion im neuen Audi A8 ist das Blinklicht mit dynamisierter Anzeige: Die LEDs im Blinker leuchten im Takt von 150 Millisekunden blockweise in die Richtung auf, in die der Fahrer abbiegen will.

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