Rundenrekord für den neuen BMW M2 CS (G87): Der Kompakt-Sportwagen hat mit einer Rundenzeit von 7:25,5 Minuten eine neue Fabelzeit für Kompaktwagen in den Asphalt der Nürburgring-Nordschleife gebrannt.
Mit BMW-M-Entwicklungsingenieur Jörg Weidinger am Volant, umrundete der neue BMW M2 CS die 20,823 Kilometer lange Variante der Nürburgring-Nordschleife in 7:25,5 Minuten – ein neuer Rundenrekord. Damit zieht der M2 in der Kompaktklasse wieder am Audi RS3 vorbei, der den Rekord mit einer Rundenzeit von 7:33,123 zwischenzeitlich gehalten hatte.
BMW M2 CS zieht auf der Norschleife am Audi RS3 vorbei
Die bisherige Bestzeit für ein BMW M2 Modell wurde im April 2023 ebenfalls von Jörg Weidinger mit 7:38,7 Minuten eingefahren. Zwei Jahre später unterbot er diese Zeit nun um 13 Sekunden und brachte zudem den Klassenrekord erstmals unter die Marke von 7:30 Minuten.
Bei früheren Rekordfahrten auf der Nordschleife gelang eine Zeit unter 7:30 Minuten bisher nur dem BMW M4 CS, dem BMW M4 CSL und dem BMW M3 CS. Der BMW M4 CSL hält auch die beste jemals für ein BMW-Serienfahrzeug ermittelte Rundenzeit. Die offizielle und notariell beglaubigte Zeit beläuft sich auf 7:18,137 Minuten.
530 PS und gezielter Leichtbau
Insbesondere verantwortlich für die neue Rekordrunde des BMW M2 CS G87: Die 530 PS, die der weiterentwickelte Reihensechszylinder-Motor mit BMW M TwinPower Turbo Technologie im BMW M2 CS leistet. Zudem trug gezielter Leichtbau, unter anderem mit einer Vielzahl von Exterieur- und Interieur-Komponenten aus carbonfaserverstärktem Kunststoff (CFK), zu einer noch besseren Performance bei, reduzieren sie doch das Gewicht des BMW M2 CS um rund 30 kg.
Rundenrekord für den BMW M2 CS auf dem Nürburgring „bedeutender Meilenstein“
„Die Rundenzeit von 7:25,5 Minuten auf der Nordschleife ist ein bedeutender Meilenstein für den BMW M2 CS und zeigt, was möglich ist, wenn man Leistung, Technik und überragende Fahrdynamik in einem Fahrzeug vereint“, so Franciscus van Meel, Geschäftsführer der BMW M GmbH. „Wir sind stolz darauf, dass der M2 CS die Messlatte in der Kompaktwagenklasse mit dieser Rundenzeit noch einmal deutlich höher legt.“