Knorr-Bremse liefert Technologie und Know-How für europäische Truck-Racing-Meisterschaft

Der mehrfache Truck-Racing-Rennfahrer Jochen Hahn geht in dieser Saison erstmals mit  einem Iveco in der FIA European Truck Racing Championship (ETRC) an den Start. Fahrwerkstechnologie liefert der Nutzfahrzeuge-Spezialist Knorr-Bremse.

Knorr-Bremse-Race-Truck

In dieser Saison setzt der amtierende Truck-Race-Europameister Jochen Hahn auf Iveco und geht mit einem komplett neuen Racetruck ins Rennen. Knorr-Bremse ist nicht nur Hauptsponsor von Team Hahn Racing, sondern ein wichtiger Technikpartner. Neben den Bremsen kommt auch das Lenksystem aus dem Hause Knorr-Bremse. Wie erfolgreich diese Partnerschaft auch in dieser Saison werden kann, zeigte sich am vergangenen Wochenende: Im österreichischen Spielberg setzte sich Jochen Hahn bei der ersten Veranstaltung der Saison direkt auf Position 1 der Meisterschaft.

Partner-Anzeige:

Und dieser Jochen Hahn ist nicht nur ein offensichtlich ziemlich begnadeter Truck Racer, sondern ebenfalls begeisterter Konstrukteur: „Neben dem Motor sind robuste Komponenten, die über eine komplette Rennsaison hinweg den Extrembedingungen auf der Rennstrecke standhalten, für unseren Erfolg maßgeblich. Gerade die sicherheitsrelevanten Systeme wie Bremse und Lenkung müssen höchste Zuverlässigkeit und Robustheit zeigen. Wir haben unsere Testfahrten und das Finetuning im April auf der Rennstrecke in Most perfektioniert und sind hochzufrieden mit den neuen Iveco-Boliden.“

Gemäß dem Reglement der European Truck Racing Championship sind die meisten Teile serienmäßig oder seriennah. Das gilt auch für die Bremsen, die das Team um Jochen Hahn seit vielen Jahren von Knorr-Bremse bezieht. „Es ist keine Frage, dass wir auch mit dem neuen Truck unsere langjährige Partnerschaft mit Knorr-Bremse fortsetzen“, sagt Diana Hahn, zuständig für das Team-Marketing. „Neben dem Engagement als Hauptsponsor ist Knorr-Bremse für uns seit Jahren ein wichtiger Engineeringpartner in der Fahrzeugoptimierung.“ Knorr-Bremse hat für den Iveco-Racetruck die pneumatische Bremsanlage von der Luftbeschaffung bis zum Bremssattel entwickelt und umgerüstet. Auch mit einem zweiten Produkt ist Knorr-Bremse in diesem Jahr im Rennen dabei: der Lenkung. Knorr-Bremse hat sein technisches Know-how im letzten Jahr durch Zukauf des Lenksystemspezialisten tedrive Steering breiter aufgestellt und das neue Lenkgeschäft inzwischen unter dem Namen Knorr-Bremse SteeringSystems integriert.

Team Hahn Racing ist schon langjährig erfolgreich und zufrieden mit der Lenkung unterwegs: Knorr-Bremse SteeringSystems mit Sitz in Wülfrath hat bereits im November zehn C700-Kugelumlauflenkgetriebe an Hahn Racing ausgeliefert. In Ergänzung zum Seriendesign zeichnet sich die Truck-Race-Applikation neben ihrer Robustheit durch eine besondere Spindelsteigung aus, die direkteres Lenken ermöglicht. Somit werden weniger Lenkradumdrehungen benötigt, um den gleichen Radwinkel zu erzeugen. Durch diese höchst präzise Auslegung und das höhere Ausgangsmoment hat der Truck Racer leichte Hand, um sich voll und ganz auf das Schalten und die Renntaktik zu fokussieren.

Die Präzision des Lenksystems ist eine wichtige Stellgröße im Truck Race. Denn die Motorsportzugmaschinen sind bei hohen Geschwindigkeiten auf anspruchsvollen, kurvenreichen Rennstrecken mit unterschiedlichen Schrägneigungen unterwegs – eine sehr direkte, exakte Übersetzung der Lenkbewegungen auf das Fahrwerk kann erfolgsentscheidend sein.

Knorr-Bremse präsentiert zudem seine Nachmarktmarke TruckServices beim Truck Race mit einem eigenen Stand. Denn Nutzfahrzeuge müssen nicht nur im Truck Race Höchstleistungen bringen. Ihre Einsatzbereitschaft, im Rennsport auf wenige Viertelstunden konzentriert, beweisen sie im realen Leben über viele Jahre hinweg im Dauerbetrieb. Betreiber brauchen deshalb Systeme und Partner, die ihnen über den gesamten Lebenszyklus eines Fahrzeugs hinweg passende Lösungen anbieten.

Trenner Werbung und Kooperationen auf Automotive-Technology.de:
Automotive Technology ist eine der erfolgreichsten Online-Publikationen im Bereich Automotive-Technologie. Unsere Leser informieren sich hier über neue Trends, Technik und Innovationen der Automotive-Branche - das perfekte Umfeld für Ihre Marketing-Kommunikation ohne Streuverluste.
Mehr Infos.
Trenner

Bernd Spies, Vorsitzender der Geschäftsführung der Knorr-Bremse Systeme für Nutzfahrzeuge GmbH, freut sich auf die neue Saison und insbesondere auf das Rennen am Nürburgring, dem 32. Internationalen ADAC Truck-Grand-Prix, zu dem Knorr-Bremse mit einer eigenen Kundenveranstaltung vor Ort sein wird: „Wir sind stolz, Team Hahn Racing mit Bremse und Lenkung gleich zwei wichtige Sicherheits- und Performance-Systeme aus unserem Hause anbieten zu können! Wir wünschen Jochen Hahn und seiner Mannschaft im neuen Iveco eine erfolgreiche Saison!“

[Quelle, Bild: Knorr-Bremse]

 

Über Redaktion (664 Artikel)
Das Magazin für automobile Technologien und KFZ-Technik.