Neue Comand Online-Features von Mercedes-Benz

Auf der CeBIT 2013 präsentiert Mercedes-Benz neue Features für sein Infotainmentsystem „Comand Online“.

Echtzeit-Verkehrsdaten

Neueste Verkehrsinformationen wie zum Beispiel Staumeldungen, aktuelles Verkehrsaufkommen, Behinderungen auf der Strecke oder Gefahrenmeldungen werden künftig mittels Mercedes-Benz Live Traffic – in Echtzeit – an das Fahrzeug übermittelt. Die Deutsche Telekom stellt dazu die eigens für den Stuttgarter Automobilhersteller entwickelte Kommunikationsinfrastruktur zur Verfügung. Mercedes-Benz verbaut dafür ein Kommunikationsmodul in seinen Fahrzeugen, das die ständige Konnektivität zur Cloud sicherstellt. Der im Kommunikationsmodul integrierte Machine-to-Machine (M2M) SIM-Chip sorgt für die mobile Datenübertragung. Echtzeit-Verkehrsinformationen zur aktuellen Verkehrslage liefert TomTom mit seinem in mehrfachen Vergleichen als Testsieger ausgezeichneten Dienst HD-Traffic.

Mercedes-Benz-Live-Traffic

Das Comand-Navigationssystem kann mit diesen präzisen Informationen Länge und Beginn eines Staus mit einer Genauigkeit von 100 Metern auf der Karte darstellen und eine verbesserte dynamische Routenführung mit kürzeren Fahrtzeiten berechnen. Der mögliche Zeitverlust wird dabei automatisch in der Ankunftszeit der COMAND Online-Navigation in Echtzeit abgebildet. Gleichzeitig arbeitet Mercedes-Benz Live Traffic als Echtzeit-Verkehrsmelder und trägt somit unmittelbar zur überlegenen Datenqualität bei. Parallel zum Empfang der aktuellen Verkehrslage werden die eigenen Verkehrsdaten alle zwei Minuten vom Fahrzeug anonymisiert an das TomTom Verkehrsdatencenter übermittelt, das durch die Fusion aller Quellen die aktuelle Verkehrslage erfasst und für die Übertragung bereitstellt. Mercedes-Benz wird den Service zeitnah in den neuen Fahrzeugmodellen anbieten und plant bis Ende des Jahres die meisten Modelle mit Live Traffic auszurüsten.

Neue Apps

Zusätzlich zu den bereits in Comand Online integrierten Apps erweitert Mercedes-Benz den Funktionsumfang seines Multimediasystems in Neufahrzeugen kostenlos um die folgenden Applikationen: TuneIn Radio, Nachrichten Vorlesefunktion, HRS Hotelfinder, Länderverkehrsinformation und um das Mercedes-Benz Service Angebot.

  • Tune-In Radio:
    Hören und Abspeichern aller weltweit via Internet verfügbaren Radiosender. Qualifizierte Suche nach lokalen Sendern, Kategorie (Musik, Unterhaltung, Sport, Nachrichten) oder Land. Einfache Übernahme der TuneIn Favoriten durch Einloggen in den persönlichen TuneIn Account.
  • Nachrichten Vorlesefunktion:
    Die Nachrichten App wurde um eine Vorlesefunktion erweitert. Durch einfaches Anwählen des Audiosymbols werden Nachrichten in der eingestellten COMAND Online Sprache vorgelesen.
  • HRS Hotelfinder:
    Suche und Auswahl von Unterkünften nach verschiedenen Hotel-Kategorien, an der aktuellen Position, am Navigationsziel oder an einem beliebigen Ort. Telefonische Onlinebuchung über HRS. Einfache Übernahme der Adresse als Navigationsziel.
  • Länderverkehrsinformationen:
    Hier findet der Nutzer die im Ausland gültigen Verkehrsregeln, z.B. erlaubte Höchstgeschwindigkeiten, Maut-/Vignettenpflicht, Licht- und Warnwestenpflicht.
  • Mercedes-Benz Service Angebote:
    Informierenden Kunden in Deutschland über aktuell laufende Serviceangebote rund um sein Fahrzeug.

Integrierte Kundenbindung

Mercedes-Benz arbeitet auch an individuellen Services und fahrzeugbezogenen Diensten, die auf einer zentralen, webbasierten Kundenplattform verwaltet werden können. Auf diesem digitalen Single Point of Contact werden Automobil und Internet intelligent verschmelzen. Dies soll den Kundenservice weiter verbessern und das Kundenerlebnis mit der Marke Mercedes-Benz durch personalisierte Angebote steigern. In Zukunft könnte es beispielsweise möglich sein, Fahrzeug-Features durch Remotesteuerung vom Smartphone aus voreinzustellen, online einen Werkstatttermin zu buchen und gleichzeitig einen Mietwagen zu reservieren. Dank nahtloser Integration individueller Daten könnten personalisierte Angebote so passend zum Kundenprofil bereitgestellt werden. Wie die Vision aussehen könnte, zeigt Mercedes-Benz auf dem im Rahmen der CeBIT stattfindenden automotiveIT Kongress.

[Bild: Mercedes-Benz]

Über Redaktion (718 Artikel)
Das Magazin für automobile Technologien und KFZ-Technik.