Das 9-Gang-Automatgetriebe von ZF im Range Rover Evoque

Range Rover Evoque ZF 9HP
Der Range Rover Evoque erhält noch in diesem Jahr ein neu entwickeltes 9-Gang-Automatgetriebe von ZF

Im Range Rover Evoque kommt noch in diesem Jahr erstmals das neu entwickelte 9-Gang-Automatgetriebe „9HP“ von ZF zum Einsatz. Laut ZF soll das 9HP mit hoher Effizienz dank hoher Spreizung bei gleichzeitig enger Gangabstufung, kompaktem Design, intelligentem Baukastenprinzip sowie äußerst schnellen und komfortablen Schaltvorgängen punkten.

Die technische Grundlage für die höhere Effizienz des 9HP im Vergleich zu den bislang im Front-Quer-Einbau üblichen 6-Gang-Automatgetrieben ist die sehr hohe Gesamtspreizung. Dank der neun Schaltstufen sollen besonders kleine Gangsprünge realisiert werden. Das Ergebnis ist ein höherer Fahrkomfort und ein mehr oder weniger steter Betrieb im verbrauchsoptimalen Drehzahlbereich.

9-Gang-Automat mit vier Einfachradsätzen und sechs Schaltelementen

Die hohe Gangzahl des 9HP verwirklicht ZF mit vier Einfachradsätzen und sechs Schaltelementen. Die Bauteile im Getriebe unterzubringen, war eine besondere Herausforderung, denn in Front-Quer-Pkw begrenzt die Fahrzeugbreite den verfügbaren Getriebebauraum konzeptbedingt stark. Daher sind die Radsätze im 9HP nicht auf der Längsachse hintereinander angeordnet, sondern intelligent geschachtelt. Ergänzt wird dieses Konzept durch den Einsatz von hydraulisch betätigten Klauenschaltelementen.

ZF-9HP
Die hohe Gangzahl des 9HP verwirklichte ZF mit vier Einfachradsätzen und sechs Schaltelementen

Als Standard-Anfahrelement kommt im 9HP ein Drehmomentwandler zum Einsatz. Ein mehrstufiges Torsionsdämpfersystem minimiert dabei die hydraulischen Verluste, indem es ein rasches Schließen der Wandlerkupplung bereits bei niedrigen Drehzahlen ermöglicht. Das senkt den Verbrauch und erhöht den Komfort sowie die Fahrdynamik durch eine direkte Motoranbindung. Für ein dynamisches Fahrerlebnis hat ZF zusätzlich alle Steuerungskomponenten auf Reaktionszeiten unterhalb der menschlichen Wahrnehmungsschwelle sowie auf schnelle Schaltungen ausgelegt.

Zwei Baureihen decken einen Drehmomentbereich zwischen 200 und 480 Nm ab

Auch direkte Mehrfachschaltungen lassen sich beim 9HP darstellen und geben dem Automatgetriebe einen sportlichen Charakter. Dabei kann die Getriebesteuerung sowohl vom Automobilhersteller als auch vom Endkunden beeinflusst werden: Schaltpunkte und Schaltdynamik sind sehr variabel – von komfortbetont und verbrauchsoptimiert bis sehr sportlich.

ZF-9HP

Das neue 9-Gang-Automatgetriebe für Pkw mit Front-Quer-Antrieb deckt mit zwei Baureihen einen Drehmomentbereich zwischen 200 und 480 Nm ab. Dank seines Baukastenprinzips kann das Basisgetriebe je nach Bedarf ergänzt werden. So lassen sich auch in den engen Bauraumverhältnissen bei Front-Quer-Pkw verschiedene Anfahrelemente, Hybrid- und Allrad-Anwendungen kostengünstig umsetzen. Zudem ist es serienmäßig sowie ohne Zusatzölpumpe Start-Stopp-fähig – und hybridisierbar: Auf Basis einer Parallelhybrid-Architektur wird in diesem Fall der Drehmomentwandler durch einen elektrischen Motor ersetzt. Nicht zuletzt verfügt das 9HP von ZF über eine offene Software- und Schnittstellenstruktur sowie ein leistungsfähiges elektronisches Steuergerät. Dadurch kann es künftig flexibel in unterschiedlichste Fahrzeugkonzepte integriert werden.

Das am neuen ZF-Standort in Gray Court im Bundesstaat South Carolina, USA, gefertigte 9HP wird bei Land Rover Ende dieses Jahres in Serie gehen. Unmittelbar bevor steht die Messepremiere: Land Rover präsentiert die neue Getriebevariante bereits auf dem Automobil-Salon Genf vom 7. bis 17. März 2013 der Öffentlichkeit.

[Bilder: ZF]

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