Mercedes-Benz hat sein Kompakt-Coupé CLA für den Motorsporteinsatz optimiert. Der Mercedes CLA 45 AMG „Racing Series“ soll mit seinem 2-Liter-Turbomotor als Kundensport-Fahrzeug-Rennwagen in nationalen Markencups oder in der VLN am Nürburgring (Klasse SP3T) eingesetzt werden können.
Je nach Reglement sollen die technischen Spezifikationen des CLA 45 AMG Racing Series angepasst werden können: Motorleistung und Kraftübertragung sind laut Mercedes-Benz-Angaben variabel, permanenter Allradantrieb sei ebenso möglich wie Frontantrieb. Das spezielle Rennsportfahrwerk ist an Vorder- und Hinterachse mit einer breiteren Spurweite ausgestattet und bietet zahlreiche Einstellmöglichkeiten für individuelle Rennstrecken-Setups: Fahrzeughöhe, Federrate und Dämpferkennung sind ebenso verstellbar wie die Spur- und Sturzwerte an Vorder- und Hinterachse. Die Bremsanlage von AMG ist rundum innenbelüftet und mit einem Antiblockiersystem augestattet.
Die Front- und Heckschürzen, Kotflügelverbreiterungen und Seitenschwellerverkleidungen sind komplett aus CFK (kohlefaserverstärktem Kunststoff) gefertigt. Ein riesiger, verstellbarer CFK-Heckflügel soll für Abtrieb auf der Hinterachse, große Kühlluftöffnungen für höhere Motor- und Bremsenkühlung sorgen. Die mit einem Splitter versehene Frontschürze und der Heckdiffusor mit drei Finnen sollen für weiter gestiegene Abtriebswerte sorgen.
Im Cockpit des Mercedes CLA 45 AMG-Rennwagens wird Sicherheit groß geschrieben. Der Überrollkäfig besteht aus hochfestem Stahl. Der Recaro-Schalensitz P 1300 GT aus Carbon mit Vorbereitung für das HANS-System und eine integrierte Feuerlöschanlage runden das Sicherheitsangebot sinnvoll ab.
[Bilder: Mercedes-Benz]