Auf der IAA 2015 in Frankfurt zeigt Audi mit dem „e-tron quattro concept“ ein großes Concept Car. Das SUV soll „einen Ausblick auf das erste Großserien-Elektroauto der Marke geben“ – dürfte aber auch ein Vorgeschmack auf den kommenden Audi Q6 sein.
Die Studie basiert auf dem Modularen Längsbaukasten der zweiten Generation, der bei Antrieb und Package große Spielräume ermöglicht. In der Länge liegt sie zwischen dem Audi Q5 und dem Q7 – ein eindeutiger Hinweis auf den Q6. Mit seiner SUV-typischen Karosserie und der flachen, coupéhaften Kabine wirkt der Audi e-tron quattro concept auf den Skizzen sehr dynamisch, aber auch recht bullig.
Der Audi e-tron quattro concept ist nach Audi-Angaben von Grund auf als Elektroauto konzipiert. Die SUV-Studie verfolgt das „Aerosthetics“-Konzept von Audi: Es verbindet technische Maßnahmen zur Verringerung des Luftwiderstands mit kreativen Designlösungen. Bewegliche Aerodynamik-Elemente an der Front, an den Flanken und am Heck sollen die Umströmung des Autos verbessern. Der aerodynamisch optimierte Unterboden ist komplett geschlossen. Mit einem cw-Wert von 0,25 dürfte das Auto eine neue Bestmarke im SUV-Segment setzen – zumindest auf dem Papier der Entwickler.
Die große Lithium-Ionen-Batterie soll eine Reichweite von „über 500 Kilometern“ ermöglichen. Sie liegt zwischen den Achsen und unter der Fahrgastzelle. Diese Einbaulage sorgt für einen tiefen Schwerpunkt und eine ausgewogene Achslastverteilung.
Beim Antrieb nutzt Audi seine Erfahrung mit dem elektrisch angetriebenen Sportwagen Audi R8 e-tron. Drei E-Maschinen – eine an der Vorderachse, zwei an der Hinterachse – treiben den Audi e-tron quattro concept an.