Assistenzsysteme

Hella erstmals auf der CES: Neue Radar-Generation CompactRadar im Fokus

Auch der Licht- und Elektronikspezialist Hella ist in diesem Jahr erstmals auf der CES vertreten. Auf dem Messestand des niederländischen Halbleiterherstellers NXP präsentieren die Lippstädter unter dem Motto „Technologies for Automated Driving“ das Zusammenwirken von Licht- und Elektronikkomponenten, die ein wichtiger Bestandteil für das aktuelle Hype-Thema schlechthin sind: das automatisierte Fahren. Im Mittelpunkt steht dabei die neueste Radar-Generation CompactRadar. […]

Audi

Autonomes Fahren mit künstlicher Intelligenz: Audi kooperiert mit NVIDIA und Mobileye

Künstliche Intelligenz (KI) ist eine Schlüsseltechnologie für das Autonome Fahren. Audi baut gemeinsam mit starken Partnern aus der Elektronikbranche entscheidendes Know-How im Bereich Machine Learning auf. Auf der Consumer Electronics Show (CES) in Las Vegas zeigt die Marke ein autonom, Audi nennt es pilotiert, fahrendes Konzeptauto, das in Zusammenarbeit mit NVIDIA entstanden ist. […]

Automatisiertes Fahren

BMW: Test mit 40 autonom fahrenden Fahrzeugen der 7er-Baureihe

Groß angelegter Test zum Autonomen Fahren von BMW, Intel, und Mobileye. Die drei Unternehmen wollen ab der zweiten Jahreshälfte 2017 mit rund 40 autonom fahrenden Testfahrzeugen auf der Straße testen. Ziel ist es, ein sogenanntes „Partnering-Modell“ sowie eine skalierbare Infrastruktur zu realisieren, die von anderen OEM verwendet werden kann. […]

Automatisiertes Fahren

Mit der „Rechenleistung eines Supercomputers“: Neue ECU von ZF und NVIDIA ermöglicht Künstliche Intelligenz im Auto

Gemeinsam mit NVIDIA entwickelt ZF ein System, das künstliche Intelligenz (Artificial Intelligence – AI) für die Mobilitätsbranche verfügbar machen soll. Auf der CES 2017 in Las Vegas stellt der Automobilzulieferer nun ein erstes System auf Basis der NVIDIA-AI-Technologie vor, das automatisierte Autobahnfahrten unterstützt. […]

Assistenzsysteme

Das neue Umfeldmodell von Continental für das automatisierte Fahren

Eine Grundvoraussetzung für hochentwickelte Fahrerassistenzfunktionen und automatisiertes Fahren ist eine zuverlässige Wahrnehmung der Fahrzeugumgebung und deren präzise Bewertung. Der Automobilzulieferer Continental arbeitet an der nächsten Generation des Umfeldmodells, das eine detailgetreue und nahtlose 360-Grad-Darstellung der gesamten Fahrzeugumgebung liefern soll. Dafür kommen ein hochauflösender 3D-LiDAR-Sensor und ein zentrales Steuergerät zum Einsatz. […]